BMW Werk Regensburg: Rekord im Visier, Neue Klasse kommt

BMW X1, BMW X2, News | 15.12.2025 von 0

Die anhaltend hohe Nachfrage nach X1 & X2 führt das BMW Werk Regensburg 2025 zu einem weiteren Produktions-Rekord: Der bisherige Bestwert von 324.521 Automobilen, aufgestellt …

Die anhaltend hohe Nachfrage nach X1 & X2 führt das BMW Werk Regensburg 2025 zu einem weiteren Produktions-Rekord: Der bisherige Bestwert von 324.521 Automobilen, aufgestellt im Jahr 2024, wird in diesem Jahr erneut deutlich übertroffen. Basis dafür ist der weltweite Erfolg von BMW X1 (U11) und X2 (U10), die auf vielen Märkten ausgesprochen erfolgreich sind – sowohl mit konventionellem Antrieb als auch in Form der Elektroautos iX1 und iX2, die gemeinsam mit den Plug-in-Hybriden für einen xEV-Anteil von 40 Prozent sorgen.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen dafür, dass in Regensburg bald auch Modelle mit Neue Klasse-Technik vom Band laufen können. Konkrete Aussagen hierzu gibt es zwar noch nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den neuen BMW iX1 (NB5) und ähnliche Modelle. Mit der Neuen Klasse könnte die hohe Auslastung des Werks auch für die nächsten Jahre gesichert sein, damit weiter alle 57 Sekunden ein fertiges Auto vom Band rollen kann: Diese beinahe unglaubliche Zahl sorgt dafür, dass dieses Jahr pro Arbeitstag mehr als 1.400 Fahrzeuge gebaut werden. "

Regensburg verteidigt damit seine Position als volumenstärkstes Werk der BMW Group in Europa. Der Standort trägt an der Seite von München, Dingolfing und Leipzig seinen Teil dazu bei, dass 2025 wieder über eine Million Fahrzeuge im Heimatland Deutschland gebaut werden. Die deutschen Werke sind damit nicht nur für einen signifikanten Teil der weltweiten BMW Group-Produktion verantwortlich, sie stehen auch über alle Autobauer hinweg für rund ein Viertel der in Deutschland gebauten Automobile.

Die Vorbereitungen für die Produktion der Neuen Klasse in Regensburg laufen bereits seit Anfang des Jahres, auch im Rahmen der fünfwöchigen Produktions-Unterbrechung im Sommer wurden bereits 280 Umbaumaßnahmen mit Blick auf kommende Modelle durchgeführt. Die Dimensionen dieser Anpassungen verdeutlicht, dass dabei mehr als 5.000 Tonnen Stahl demontiert und über 2.000 Tonnen Stahl neu verbaut wurden.

Armin Ebner (Leiter der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf): “Die vergangenen zwölf Monate waren geprägt von einer hohen Volumenauslastung, Innovationen und Investitionen. Unser Regensburger Werksteam hat in diesem Jahr erneut Vollgas gegeben. Wir haben über das gesamte Jahr hinweg rund um die Uhr dreischichtig produziert. Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen werden wir deshalb in Regensburg den Vorjahreswert von über 342.000 gebauten Automobilen nochmals deutlich übertreffen. Auf diese Leistung unserer Mannschaft bin ich sehr stolz.
Die NEUE KLASSE wird in Regensburg in den nächsten Jahren anlaufen. Auf die Integration künftiger Modelle bereiten wir uns schon jetzt vor.”

Find us on Facebook

Tipp senden