KW V3 trifft BMW i5 M60 G60: Elektro-5er mit Tieferlegung

BMW 5er, BMW i5 | 9.12.2025 von 0

Einen tiefen Schwerpunkt hat ein sportliches Elektroauto wie der BMW i5 M60 ohnehin, aber etwas Raum für eine zusätzliche Tieferlegung gibt es bei jedem Serienfahrwerk. …

Einen tiefen Schwerpunkt hat ein sportliches Elektroauto wie der BMW i5 M60 ohnehin, aber etwas Raum für eine zusätzliche Tieferlegung gibt es bei jedem Serienfahrwerk. KW präsentiert hierfür nun eine weitere Lösung, die die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse des Elektro-5ers mit dem Gewindefahrwerk der Variante 3 kombiniert und so für ein individualisierbares und daher auf Wunsch noch sportlicheres Setup sorgt. Die Dämpfer des KW V3 sind auch im Fall des BMW i5 unabhängig voneinander in Zug- und Druckstufe einstellbar und erlauben so eine exakte Anpassung des Fahrverhaltens an die eigenen Vorlieben.

Die Hinterachsdämpfer von KW werden direkt auf die ab Werk verbauten Federbälge montiert, sodass alle gewohnten Funktionen der Luftfederung auch mit dem Tuning-Fahrwerk erhalten bleiben. Durch die kürzeren Edelstahl-Federbeine und -Hinterachsdämpfer ergibt sich mit dem KW V3 immer eine Tieferlegung um mindestens 25 Millimeter gegenüber der Serie, hiervon ausgehend kann der BMW i5 vorn stufenlos auf bis zu 50 Millimeter unter das Serien-Niveau und hinten ebenfalls stufenlos auf bis zu 45 Millimeter unter den Ausgangsstand gebracht werden. "

KW verspricht, dass der Komfort des BMW i5 auch mit Gewindefahrwerk nicht zu kurz kommt: Die Devise lautet “so straff wie nötig, so komfortabel wie möglich”. Die Möglichkeit zur separaten Einstellung von Lowspeed- und Highspeed-Ventilen erlaubt es, das Fahrwerk perfekt auf unterschiedliche Anregungen einzustellen. 16 Klicks in der Lowspeed-Zugstufe ermöglichen das Feinjustieren des Abrollkomforts bei langsamen Anregungen, während die Einstellung der Highspeed-Ventile für Zug- und Druckstufe das Setup der individuell richtigen Option für harte Stöße auf schlechten Straßen erlaubt.

Das KW V3 Gewindefahrwerk ist zunächst für den BMW i5 M60 und den etwas schwächeren i5 xDrive40 erhältlich, weitere Modelle dürften folgen. Der Preis für das Hightech-Fahrwerk liegt bei 2.973 Euro, wobei neben den eigentlichen Fahrwerkskomponenten auch das benötigte Spezialwerkzeug für den Wechsel der originalen Luftbälge auf die KW-Dämpfer im Set enthalten ist.

(Fotos & Infos: KW Automotive)

Find us on Facebook

Tipp senden