Mercedes GLB EQ: Neuer Rivale zwischen BMW iX1 und iX3

BMW iX1, BMW iX3 | 8.12.2025 von 0

Mit einer Länge von 4,73 Meter ist der neue Mercedes GLB mit EQ-Technologie nur fünf Zentimeter kürzer als der BMW iX3 (NA5), obwohl er als …

Mit einer Länge von 4,73 Meter ist der neue Mercedes GLB mit EQ-Technologie nur fünf Zentimeter kürzer als der BMW iX3 (NA5), obwohl er als längere Variante des kommenden GLA in mancher Hinsicht eher den mit 4,50 Meter wesentlich kompakteren BMW iX1 ins Visier nimmt. Ab dem Frühjahr 2026 wird der Mercedes EQB 250+ mit 272 PS und einer WLTP-Reichweite von bis zu 631 Kilometer erhältlich sein, wenig später folgt der EQB 350 4Matic mit Allradantrieb und etwas weniger Reichweite.

Die Zahlen zeigen, dass sich der GLB auch beim Aktionsradius zwischen BMW iX1 und iX3 einsortiert: Während er die maximal 438 Kilometer des aktuellen iX1 klar übertrifft, steht er ebenso klar im Schatten der bis zu 805 Kilometer an Bord eines iX3. Dank 800-Volt-Technologie kann der 85 kWh große Akku des GLB mit bis zu 320 kW geladen werden, was ebenfalls einen Wert zwischen iX1 und iX3 darstellt. Welche Reichweite zum eigenen Alltag passt, bleibt dabei freilich eine sehr individuelle Frage – immerhin ist aber klar, dass es inzwischen fast für jeden Anwendungsfall auch ein passendes Angebot unter den Elektro-SUV gibt. "

Das Cockpit des Mercedes GLB mit EQ-Technologie entspricht dem aktuellen Standard von Mercedes, wird also von einem XXL-Display auf voller Breite des Armaturenbretts dominiert. Klassische Knöpfe und Schalter gibt es nur noch für wenige Basisfunktionen, die meisten Inhalte des Infotainments werden wie bei BMW iDrive X mittels Touchscreen und Spracheingabe gesteuert.

Je nach Sitzkonfiguration passen ohne Umklappen der Rückbank 480 bis 540 Liter in den Kofferraum, bei umgelegter Rückbank steigt das Gepäckraumvolumen auf bis zu 1.715 Liter. Dazu kommt ein 127 Liter fassender Frunk unter der Fronthaube, in dem sich auch noch einige Dinge unterbringen lassen. Zum Vergleich: Der BMW iX3 bewegt sich mit 520 bis 1.750 Litern sowie 58 Liter Frunk auf einem ganz ähnlichen Niveau, der kompaktere iX1 bietet mit 490 bis 1.495 Liter spürbar weniger Stauraum.

Die Preise für den neuen Mercedes GLB beginnen bei 59.048 Euro für den 250+ und bei 62.178 Euro für den 350 4Matic. Den BMW iX1 xDrive30 gibt es derzeit ab 55.900 Euro, das Einstiegsmodell iX1 eDrive20 mit Frontantrieb ist derzeit ab 48.800 Euro erhältlich. Für den BMW iX3 werden momentan mindestens 68.900 Euro fällig, das Einstiegsmodell iX3 40 mit Heckantrieb wird zu Preisen um die 60.000 Euro ab Ende 2026 erhältlich sein.

Klar ist aber auch, dass sich das Wettbewerbsumfeld des GLB schon in absehbarer Zeit deutlich verändern wird: Mit dem kommenden BMW iX1 (NB5) kündigt sich bereits ein neuer Rivale mit Neue Klasse-Technologie und erheblich größerer Reichweite als beim aktuellen iX1 an.

 

Mathias Geisen (Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Vertrieb und Marketing): “Der neue GLB ist unser vielseitigster Alltagsheld: Als Fünf- oder Siebensitzer passt er sich mühelos den unterschiedlichsten Lebenssituationen an, bietet mehr Platz, ein neues Design, mehr Komfort und kann sogar größere Wohnwagen ziehen. Damit beweist er, dass ein elektrischer Kompakt-SUV genauso vielseitig wie leistungsfähig sein kann.”

Gorden Wagener (Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG): “Der neue GLB verkörpert unsere Philosophie der Sinnlichen Klarheit auf besonders kraftvolle Weise. Er erweitert unser Einstiegssegment und führt das ikonische Mercedes-Benz Design mit seinen skulpturalen Proportionen, der emotionalen Lichtsignatur und dem modernen architektonischen Interieur in eine neue Ära. Ein SUV mit Charakter, Sinnlichkeit und Seele.”

(Fotos & Infos: Mercedes)

Find us on Facebook

Tipp senden