BMW 2er Gran Coupé F74: Nur 4 Sterne im Euro NCAP Crashtest

BMW 2er | 19.11.2025 von 0

Die enorme technische Nähe zwischen BMW 2er Gran Coupé (F74) und 1er (F70) ist ein offenes Geheimnis, schließlich sind sich die beiden Kompakten auch in …

Die enorme technische Nähe zwischen BMW 2er Gran Coupé (F74) und 1er (F70) ist ein offenes Geheimnis, schließlich sind sich die beiden Kompakten auch in vielen optischen Details sehr nahe. Nachdem der 1er bereits vor ein paar Wochen mit einer Wertung von nur 4 Sternen im Euro NCAP Crashtest enttäuschte, folgt nun die wenig überraschende Fortsetzung: Auch die eng verwandte Stufenheck-Limousine verfehlt den fünften Stern. Zwar sind 4 Sterne an sich kein schlechtes Ergebnis, aber für einen Premium-Anbieter wie BMW ganz sicher auch kein Ruhmesblatt – schließlich zeigen diverse Wettbewerber und zuletzt auch der aktuelle BMW X3 (G45), dass 5 Sterne absolut erreichbar sind.

Wie nah sich BMW 2er Gran Coupé und 1er stehen, zeigt der Blick auf die Crashtests und Bewertungen der Unfall-Experten des Euro NCAP: Die meisten Versuche wurden aus Rücksicht auf die Ressourceneffizienz gar nicht mit dem F74 gefahren, weil nicht die geringsten Abweichungen von den Ergebnissen des F70 zu erwarten wären. Auf den Fotos sehen wir die Kompakt-Limousine lediglich als “Opfer” eines Seitenaufprall-Tests mit deformierbarer Barriere, alle übrigen Crashtest-Ergebnisse wurden vom 1er übernommen. "

Im Video sehen wir neben den Crashtests auch diverse Versuche mit den elektronischen Sicherheits- und Assistenzsystemen, die sich das BMW 2er Gran Coupé ebenfalls mit dem 1er teilt. In den Versuchen wird unter anderem der Notbrems-Assistent bei Erkennung eines plötzlich auftauchenden Fußgängers, aber auch die Erkennung von Radfahrern und Motorrädern in kritischen Situationen überprüft. Den Abschluss bilden Aufnahmen vom Check der Spurverlassenswarnung, die sowohl mit als auch ohne gezeichnete Fahrbahn-Markierungen gute Dienste leistet.

Entscheidend für das Verpassen des fünften Sterns ist die Wertung von lediglich 78 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen. Beim Frontal-Crash sind die ermittelten Werte im Bereich der Beine und vor allem auch des Fahrer-Oberkörpers nicht gut genug. Korrekt gesicherte Kinder sind an Bord des BMW 2er Gran Coupés besser geschützt, hier vergeben die Experten 86 Prozent der maximalen Punktzahl.

(Fotos & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden