BimmerToday Deutschland

Audi Q9 2026: Neuer Rivale für BMW X7 und Mercedes GLS

Entsprechende Gerüchte gab es schon länger, nun scheint der Audi Q9 als Rivale der Luxus-SUV BMW X7 und Mercedes GLS praktisch offiziell bestätigt: Im Gespräch mit der Automobilwoche (hinter Paywall) machte Entwicklungs-Vorstand Geoffrey Bouquot kein Geheimnis daraus, dass der Audi Q9 2026 Seite an Seite mit der dritten Generation des Q7 seinen Marktstart feiern wird. Da sich schon der aktuelle Q7 mit einer Länge von rund 5,05 Metern näher am BMW X7 (5,15 Meter) als am X5 (4,92 Meter) bewegt, könnte der neue Q9 durchaus die Marke von 5,20 Meter knacken und sich damit auf Augenhöhe mit dem Mercedes GLS bewegen.

Klar ist schon jetzt, dass es auch bei BMW Bewegung im Segment der Luxus-SUV geben wird: Neben dem neuen BMW X7 (G67), den wir für Ende 2027 erwarten, gibt es auch Gerüchte um einen BMW Rugged (G74) als eigenständige Offroad-Baureihe. Genau wie die großen SUV aus München sollen auch der erste Audi Q9 und der neue Q7 weiter mit Verbrenner angeboten werden: Beide basieren auf der Premium Plattform Combustion (PPC) und dürften folglich als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid angeboten werden, während hinter einem Elektro-Rivalen für den als gesetzt geltenden BMW iX7 derzeit noch ein Fragezeichen steht.

Für den Mercedes GLS soll es 2027 mindestens ein weiteres Facelift geben, das den Schwaben bereit für die bayerischen Wettbewerber machen soll. Weitere Spannung verspricht ein mögliches Porsche-SUV oberhalb des Cayenne, das mit noch größeren Abmessungen genügend Platz für eine dritte Sitzreihe bieten soll und ebenfalls auf der PPC-Architektur des Volkswagen-Konzerns basiert. So oder so ist klar, dass die Karten im Segment der Luxus-SUV durch den Marktstart des Audi Q9 ab 2026 neu gemischt werden.

Spannend bleibt, welche Innenraum-Konzepte die Autobauer bei ihren neuen Edel-SUV verfolgen. Im Fall des BMW X7 ist allerdings bereits klar, dass er genau wie die meisten der 40 BMW-Neuheiten der nächsten zwei Jahre mit iDrive X samt Panoramic Vision Display kommen wird.

(Fotos: Audi, zu sehen sind Q8 bzw. SQ8)

Exit mobile version