Schon bemerkt? Neue Klasse kommt mit neuem BMW-Logo

BMW i3, BMW iX3, News | 9.09.2025 von 0

Mit der Neuen Klasse kommt auch ein neues BMW-Logo an Front und Heck der Fahrzeuge. Auch wenn das Logo auf den ersten Blick mit schwarzem …

Mit der Neuen Klasse kommt auch ein neues BMW-Logo an Front und Heck der Fahrzeuge. Auch wenn das Logo auf den ersten Blick mit schwarzem äußeren Ring und den bayerischen Farben im inneren des Kreises extrem vertraut aussieht und nicht direkt ins Auge fällt, zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein Unterschied im Detail: Während bisher silbern-glänzende Linien zwischen der äußeren Umrandung und den blau-weißen Flächen im Inneren zu sehen waren, trifft das Schwarz des äußeren Kreises nun direkt auf die bayerischen Farben. Silbern glänzen jetzt nur noch der äußerste Ring und die Buchstaben BMW.

Die gleiche Änderung zeigt sich auch an anderen Stellen, konkret den Nabenabdeckungen in der Mitte der Felgen sowie im Innenraum. Hier ist das Logo natürlich auch weiterhin prominent auf dem Lenkrad platziert. Im direkten Vergleich mit dem bisherigen Logo auf dem Lenkrad werden die auf den ersten Blick geringen Unterschiede deutlich sichtbar – und wie immer gilt: Wenn sie es einmal gesehen haben, werden BMW-Fans und -Kenner künftig regelmäßig auf genau dieses Detail achten: "

Noch unklar ist, ob BMW das neue Logo “nur” für die Elektroautos der Neuen Klasse geplant hat oder ob es ab 2026 flächendeckend für die gesamte Modellpalette genutzt werden soll. In jedem Fall scheint die blaue Umrandung des Logos, die bisher als Erkennungszeichen für Elektroautos und Plug-in-Hybride der Marke diente, ab dem BMW iX3 (NA5) nicht länger zum Einsatz zu kommen.

Beim Logo auf ‘Motorhaube’ und Heckklappe fällt außerdem auf, dass der äußere schwarze Ring eher matt schimmernd als glänzend zu sein scheint. Insgesamt rückt das Logo in seiner neuen Form näher an die bisher ausschließlich für Marketing-Zwecke verwendete Variante mit transparentem Ring und weißer Schrift heran, denn auch diese Fassung verzichtet auf trennende Linien zwischen den farbigen Flächen im Inneren.

Eines scheint jedenfalls sicher: Wenn man nicht sehr genau hinsieht, wird man das neue Logo kaum jemals als Neuerung wahrnehmen – dafür ist die Änderung einfach zu dezent.

Find us on Facebook

Tipp senden