Luxuslimousine am Limit: BMW 7er Protection G73 im Einsatz

BMW 7er, BMW i7 | 13.08.2025 von 0

Wer mit deutlich über vier Tonnen Gewicht in den Grenzbereich der Fahrdynamik gehen will, braucht jede Menge Platz. Genau diesen bietet das neue BMW Entwicklungszentrum …

Wer mit deutlich über vier Tonnen Gewicht in den Grenzbereich der Fahrdynamik gehen will, braucht jede Menge Platz. Genau diesen bietet das neue BMW Entwicklungszentrum in Sokolov, weshalb sich ausgewählte Kunden dort ein eigenes Bild vom BMW 7er Protection (G73) machen durften. Die gepanzerte Version der aktuellen 7er-Generation G70 kann auf dem weitläufigen Areal in verschiedenen Szenarien ans Limit gebracht werden, schließlich gibt es im FMDC sowohl urbane Umgebungen als auch Landstraßen- und Autobahn-ähnliche Straßen.

Die aktuellen Fotos aus Tschechien liefern uns einen kleinen Eindruck davon, wie enorm die Aufbaubewegungen der fast 5,40 Meter langen Luxus-Limousine bei einer dynamischen Slalom-Fahrt werden können. Kein Wunder: Der gepanzerte 7er soll im Alltag überragenden Komfort bieten und kann deshalb nicht mit einem straffen Sportfahrwerk ausgerüstet werden. Wenn die rund 4,4 Tonnen des BMW 7er Protection dann plötzlich die Richtung wechseln sollen, sind sichtbare Verlagerungen des Gewichts unvermeidbar. Das zeigt sich auch auf den Fotos von der maximalen Verzögerung bei einer Vollbremsung, denn natürlich geht die Front bei diesem Manöver deutlich in die Knie. "

Im FMDC Sokolov konnten die Fahrer erleben, dass die Limousine auch im Grenzbereich sicher beherrschbar bleibt. Das ist für die Sicherheit der Insassen im Zweifel überlebenswichtig, denn trotz Panzerung ist eine schnelle Flucht im Fall eines Angriffs meist die beste Option. Wenn es trotz aller Planung zu einem Beschuss kommt, schützt der 7er seine Passagiere auf höchstem Niveau: Auf Wunsch entspricht er der höchsten zivilen Schutzklasse VPAM 10, gegen die selbst das vor allem in russischen Maschinen- und Scharfschützen-Gewehren genutzte Kaliber 7,62 x 54 mm R keine Chance haben soll.

Ein Alleinstellungsmerkmal der gepanzerten 7er ist auch Jahre nach dem Marktstart die Vielfalt beim Antriebsportfolio: Neben dem klassischen V8-Antrieb an Bord des in Europa auf anderen Wegen gar nicht erhältlichen BMW 760i (G70) gibt es auch den rein-elektrischen BMW i7 in der Protection-Ausführung mit schwerer Panzerung.

(Fotos: BMW Tschechien)

Find us on Facebook

Tipp senden