Schon im März 2027 soll die Produktion des ersten elektrischen BMW M3 (ZA0) beginnen. Das erste in Serie gebaute High-Performance-Elektroauto der M GmbH könnte demnach im Frühsommer 2027 in den Handel kommen und soll wohl nach aktueller Planung bis in den Herbst 2034 hinein gebaut werden. Als Basis für den Elektro-M3 dient die Neue Klasse, genauer gesagt der bereits im kommenden Sommer startende BMW i3 (NA0). Wie die jüngsten Erlkönig-Fotos bereits überdeutlich gezeigt haben, wird sich die M-Version des i3 unter anderem durch deutlich verbreiterte Kotflügel von ihren braveren Geschwistern abheben.
Klar ist, dass der elektrische BMW M3 auch in Sachen Leistung deutlich zulegen wird. Die voraussichtlich vier E-Maschinen des ZA0 werden gemeinsam für eine Systemleistung von mindestens 700 PS sorgen, es könnte aber durchaus auch deutlich mehr werden: Im Elektro-Zeitalter ist die Frage der Leistungsangabe vor allem auch eine der Modellpolitik, schließlich muss über einem M3 noch genügend Luft für einen noch stärkeren Elektro-M5 bleiben – und die Motoren im Regal der M GmbH waren schon vor Jahren in der Lage, Werte von bis zu 1.000 kW oder einem Megawatt darzustellen.
Wenn die Informationen von BimmerPost-User ynguldyn korrekt sind, wird es zunächst nur eine Variante des elektrischen BMW M3 geben. Unabhängig davon könnten im Lauf des Lebenszyklus weitere Versionen nachgeschoben werden, beispielsweise ein M3 CS. Bei einigen sichtbaren Teilen wird die M GmbH auf die neuen Naturfaser-Verbundwerkstoffe auf Flachs-Basis zurückgreifen, die an vielen Stellen Carbon ersetzen können.
Der Schlüssel zum Erfolg des ersten Elektro-M3 ist aber weder die Optik noch die schiere Kraft des Antriebs, sondern ganz klar die Frage nach den Emotionen. Die Garchinger stecken entsprechend großen Aufwand in das Sound-Design, aber auch in das sogenannte Heart of Joy für eine optimale Kraftverteilung und eine ideale Vernetzung mit weiteren Steuergeräten aus dem Bereich der Fahrdynamik.
(Erlkönig-Fotos: SHProshots)