Hybrid-Rennen: BMW M5 trifft Panamera Turbo S & AMG S 63

BMW M5 | 20.06.2025 von 0

Die Elektrifizierung starker V8-Motoren liegt derzeit voll im Trend, schließlich lassen sich die großen Achtzylinder als Teil eines Plug-in-Hybrid-Antriebs mit ausgesprochen niedrigen Normverbräuchen und Emissionswerten …

Die Elektrifizierung starker V8-Motoren liegt derzeit voll im Trend, schließlich lassen sich die großen Achtzylinder als Teil eines Plug-in-Hybrid-Antriebs mit ausgesprochen niedrigen Normverbräuchen und Emissionswerten kombinieren. Hagerty hat nun drei deutsche V8-Hybride zum Dragrace geladen und lässt den neuen BMW M5 Touring Seite an Seite mit den Luxusklasse-Vertretern Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid und Mercedes-AMG S 63 E-Performance beschleunigen. Komplettiert wird das Lineup mit dem Audi RS 6 Avant, dessen V8 allerdings nicht auf Elektro-Unterstützung zählen kann.

An Leistung mangelt es in diesem Quartett ohne Frage niemandem: Mit 630 PS ist der Audi der Schwächste des hochklassigen Vergleichs und selbst der 727 PS starke BMW M5 (G99) ist nur einen Platz weiter vorn aufgestellt – denn der 782 PS starke Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid und der sogar 802 PS leistende Mercedes-AMG S 63 E-Performance bieten nochmals deutlich mehr Leistung. Die drei Plug-in-Hybrid-V8 bringen jeweils rund 2,5 Tonnen auf die Waage, nur der nicht-elektrifizierte Audi RS 6 Avant ist mit knapp 2,1 Tonnen nennenswert leichter. "

Im Drag-Race auf der Viertelmeile zeigen alle vier Fahrzeuge eine extrem beachtliche Performance: Werte um die 11 Sekunden waren einst exklusiven Supersportlern wie dem McLaren F1 vorbehalten, werden heute aber selbst von Luxuslimousinen und sogar Kombis erreicht. Wie schon bei seinem letzten Auftritt ist der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid auch in diesem Vierkampf nicht zu schlagen und fährt souverän zum Sieg, erst dahinter folgt mit dem Mercedes-AMG S 63 E-Performance das nominell stärkste Fahrzeug.

Der BMW M5 Touring (G99) verliert gerade auf den ersten Metern Zeit und ist mit einem Wert von 3,1 Sekunden von 0 auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) das langsamste Fahrzeug. Bei höherem Tempo kann er allerdings deutlich zulegen, überholt den Audi und ist beim Erreichen der Viertelmeile-Marke auch etwas schneller als der Mercedes-AMG, der allerdings aufgrund seines beim Start erarbeiteten Vorsprungs vor ihm über die Linie kommt.

Wie das Video zeigt, geht es hinter dem Porsche extrem eng zu: Der AMG fährt nach 11,0 Sekunden mit 126 mph ins Ziel, der BMW folgt nach 11,1 Sekunden mit 127 mph (ca. 204 km/h). Der Audi RS 6 Avant hat beim Erreichen der Viertelmeile-Marke nach 11,2 Sekunden “nur” eine Geschwindigkeit von 122 mph (ca. 196 km/h) auf dem digitalen Tacho und es liegt auf der Hand, dass sein Rückstand mit zunehmendem Tempo größer werden würde.

Auf welchem Niveau alle vier unterwegs sind, zeigt das Umfeld des BMW M5 Touring im Hagerty-Ranking, denn hier finden sich Fahrzeuge wie der Lamborghini Huracán Evo RWD Spyder oder der Maserati MC20.

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