Aufgrund seines Gewichts musste und muss sich der neue BMW M5 (G90) jede Menge Kritik gefallen lassen, der M5 Touring (G99) ist sogar noch etwas schwerer. Dass er in Sachen Performance dennoch extrem gut aufgestellt ist, hat er inzwischen allerdings mehrfach unter Beweis gestellt – und das jüngste Beispiel kommt von der Auto Bild, die den Über-Kombi ins Duell mit dem Audi RS 6 Avant performance geschickt hat. Während der BMW M5 auf Hybrid-Power setzt und aufgrund des doppelten Antriebs 360 Kilogramm mehr auf die Waage bringt, setzt der Audi RS 6 auf klassische V8-Power ohne Elektrifizierung.
Bei der Beschleunigung aus dem Stand profitiert der 630 PS und 850 Newtonmeter starke RS 6 von seinem geringeren Gewicht und kann den BMW M5 Touring schlagen: Bis zur 100er-Marke erarbeitet sich der Audi 3 Zehntelsekunden Vorsprung und liegt mit 3,3 zu 3,6 Sekunden vorn, den gleichen Abstand hält er auch bis zur 200er-Marke. Darüber schlägt allerdings die Stunde des 727 PS und 1.000 Newtonmeter starken BMW M5, denn schon bei 230 km/h liegt er mit 14,7 zu 15,5 Sekunden vorn – und bei der Beschleunigung von 0 auf 250 km/h ist er mit 17,8 Sekunden sogar 1,3 Sekunden schneller als der Audi RS 6 performance.
Während die enorme Längsdynamik des neuen BMW M5 angesichts der schieren Kraft des Hybrid-Antriebs nur bedingt überraschend kommt, stand hinter seiner Rennstrecken-Performance in den Augen vieler Kritiker ein riesiges Fragezeichen. Die Auto Bild hat beide im Contidrom gegeneinander antreten lassen – und der G99 hat die Chance genutzt, um ein ebenso großes Ausrufezeichen zu setzen: Mit einer Zeit von 1:30,18 Minuten ist er im Vergleichstest über 1,3 Sekunden schneller als der Audi RS 6 Avant.
Zur starken Performance des BMW M5 Touring trägt neben dem stärkeren Antrieb auch die bessere Bremse und die bessere Balance bei: Der frontlastigere Audi kommt im Grenzbereich früher ins Untersteuern, während der BMW trotz höherem Gewicht länger neutral bleibt.
Den kompletten Vergleichstest mit vielen weiteren Messwerten gibt es direkt bei autobild.de.