Wenige Tage nach seiner Weltpremiere beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist der neue BMW M2 CS (G87) nun auch in der BMW Welt München angekommen. Ein ausführliches Walkaround-Video von paul_m8 erlaubt uns eine ausführliche Betrachtung aller Details des Kompaktsportlers, der sich in vielen Punkten vom “normalen” M2 unterscheidet. Größter Hingucker ist dabei sicher die Carbon-Heckklappe mit ihrem integrierten Spoiler: Die deutschen Sportwagen-Fans als Bürzel bekannte und im englischen Sprachraum als Ducktail gefeierte Formensprache beschert auch dem BMW M2 CS einen absolut unverwechselbaren Look.
Unterhalb des Bürzels trägt der Top-G87 einen eigenständig gestalteten Diffusor-Einsatz, der seine Leichtbau-Ambitionen dank Sicht-Carbon auch zeigen darf. In der Seitenansicht stechen vor allem die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Felgen im Design Sternspeiche 827 M Goldbronze hervor, für die ab Werk drei unterschiedliche Reifentypen bestellt werden können: Zur Wahl stehen klassische Sportreifen, Track-Reifen und sogar sogenannte Ultra-Track-Reifen, die maximale Performance auf trockenem Untergrund versprechen.
Etwas dezenter fallen die Erkennungszeichen an der Front aus, aber auch hier sorgt das weiterentwickelte Innenleben von Nieren und Lufteinlässen für Exklusivität. Während die technischen Daten am Comer See noch unter Verschluss gehalten wurden, sind sie inzwischen kein Geheimnis mehr: 530 PS heben den BMW M2 CS nicht nur auf das Leistungs-Niveau der großen Brüder M3 und M4, de facto überbietet der Kompakte sogar alle heckgetriebenen Varianten.
Dank des starken Antriebs meistert der M2 CS den Sprint von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden, nach der 1-Foot-Rollout-Methode genügen sogar 3,5 Sekunden. Weit außerhalb üblicher Kompaktklasse-Dimensionen bewegt sich auch die Höchstgeschwindigkeit, die BMW mit 302 km/h angibt.
Am Comer See war der BMW M2 CS nicht nur in Brooklyn Grey, sondern auch in Velvet Blue zu sehen. Außerdem stehen den Kunden noch Saphirschwarz und Portimao Blau zur Wahl.
(Fotos & Video: paul_m8)