Auch ohne Endrohre und mit einiger Tarnung kann der elektrische BMW M3 (ZA0) seine sportlichen Ambitionen nicht verbergen, denn dafür sind seine Backen einfach zu dick: Aktuelle Erlkönig-Fotos zeigen uns den Elektro-M3 auf Neue Klasse-Basis aus nächster Nähe und lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass hier eine besonders scharf gemachte Limousine auf uns zurollt. Trotz starker Tarnung sind die speziell an der Hinterachse deutlich verbreiterten Kotflügel unübersehbar, im Vergleich mit dem regulären BMW i3 (NA0) zeigen aber auch die vorderen Kotflügel eine noch muskulösere Form.
Neben den ausgestellten Kotflügeln verrät auch ein Blick hinter die Felgen den Neue Klasse-M3, denn der erwischte Erlkönig trägt vorne wie hinten gelochte Bremsscheiben und verspricht entsprechend viel Ausdauer bei starker Belastung – beispielsweise auf der Rennstrecke. Genug Arbeit werden die Bremsen auf jeden Fall bekommen, schließlich sind der Leistung dank der bereits bestätigten vier Elektromotoren so gut wie keine Grenzen gesetzt: Theoretisch könnte jede der 4 Maschinen 250 kW oder mehr ins Rennen werfen.
Für die Serien-Fassung des ersten Elektro-M3 erwarten wir dennoch “nur” eine Nennleistung von rund 700 bis 750 PS, die Extremwerte des BMW Vision Driving Experience mit seinen 18.000 Newtonmeter Drehmoment bleiben zunächst in der Schublade. Wichtiger als die Maximalleistung ist ohnehin, wie gut den Experten der M GmbH das Emotions-Kapitel gelingt: Kann ein BMW M3 auch ohne den Sound und die Charakteristik eines starken Verbrenners überzeugen?
Der Schlüssel zur Begeisterung soll vor allem die Fahrdynamik sein, denn dank seiner vier E-Maschinen eröffnen sich beim elektrischen BMW M3 2027 ganz neue Möglichkeiten der Kraftverteilung. Um dieses Potenzial zu nutzen, kommt dem Heart of Joy eine Schlüsselrolle zu: Mit seiner Hilfe kann die Motorleistung so gesteuert werden, dass die Traktions-Limits an jedem einzelnen Rad optimal ausgeschöpft werden können.
Interessant ist auch ein kleiner Blick in den Innenraum des Erlkönigs, denn das markant geformte Haupt-Display von iDrive X lässt sich ebenso erkennen wie das Panoramic Vision Display, das auf voller Breite am Fuß der Frontscheibe verläuft.
(Erlkönig-Fotos: SHProShots)