Matte Lackierungen liegen seit Jahren voll im Trend und sorgen auch weiterhin für einen besonderen Auftritt. Eine spannende Alternative zu den Frozen-Lacken, die sich selbst im Fall kleiner Beschädigungen nur sehr aufwändig wieder reparieren lassen, sind jedoch transparente Folierungen mit einem matten Finish. Genau diese Variante sehen wir nun auf einem BMW M8 Gran Coupé, das auch unter der Folie eine spannende Farbe zu bieten hat: Der viertürige M8 wurde mit Hilfe von BMW Individual in Irish Green lackiert.
Die Uni-Lackierung in Irish Green ist in Sachen Bekanntheit der kleine Bruder von British Racing Green, rückt das satte Grün der irischen Wiesen aber noch etwas intensiver in den Fokus. Unter dem Farbcode P7G kann Irish Green für viele Baureihen bestellt werden, ab Werk allerdings nie mit einem matten Finish. Wie ein hypothetisches “Frozen Irish Green” ungefähr aussehen würde, lässt sich dank der Fotos des britischen Händlers BMW Hungerford dennoch gut erkennen – und es liegt auf der Hand, dass die seidenmatte Folierung noch mehr interessierte Blicke auf das Fahrzeug lenkt.
Kombiniert wird das matte Grün mit vielen dunklen Details, angefangen vom serienmäßigen Carbon-Dach über die Einfassung der Nieren bis hin zu Außenspiegeln und Endrohren. Passend dazu steht das gezeigte BMW M8 Gran Coupé auch auf der schwarz lackierten Variante der 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Sternspeiche 811 M.
Neben der Optik hat auch die Technik des BMW M8 Gran Coupé nichts von ihrem Reiz verloren: Seit dem Produktionsende des vorherigen M5 (F90) ist der M8 neben X5 M und X6 M die einzige verbliebene Option für alle, die einen über 600 PS starken V8-Biturbo der M GmbH ohne das hohe Gewicht eines kompletten Plug-in-Hybrid-Antriebs fahren wollen. Mit seinen 625 PS beschleunigt das M8 Gran Coupé in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht mit M Driver’s Package eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
(Fotos: Andrew Barker / BMW Hungerford)