BimmerToday Deutschland

Drag-Race: BMW M4 trifft auf… 430d mit Diesel-Power-Tuning!

Es gibt nur sehr wenige Diesel, vor denen man sich bei einem Drag-Race auch am Steuer eines BMW M4 Competition (G82) in Acht nehmen muss – und ein serienmäßiges 430d Coupé der Vorgänger-Generation F32 zählt in serienmäßigem Zustand sicher nicht dazu. Dass man den Sechszylinder-Diesel dennoch nicht unterschätzen sollte, liegt auf der Hand: Mit 560 Newtonmeter Drehmoment ist er für so manche Überraschung gut, ohne freilich in der Liga eines M4 zu spielen. Wie ein aktuelles Video von CarWow zeigt, ändert sich die Sachlage jedoch grundlegend, wenn der Reihensechszylinder an Bord des 430d einige Tuning-Maßnahmen erhalten hat.

Darkside Developments hat den BMW 430d unter anderem mit größerem Turbolader, geänderter Abgasanlage und ECU-Tuning auf Vordermann gebracht und verspricht nun eine Leistung von 462 PS. Noch beeindruckender ist aber das maximale Drehmoment von 1.017 Newtonmeter, denn dieses übertrifft sogar die Werksangabe des kommenden BMW XM Label Red und spielt praktisch im Segment von extrem leistungsstarken Elektroautos wie dem BMW iX M60. Der komplett serienmäßige BMW M4 Competition hält mit “nur” 650 Newtonmeter dagegen, bietet aber 510 PS und natürlich das insgesamt wesentlich stärker auf Fahrdynamik getrimmte Gesamtpaket.

Beide Coupés treten mit Hinterradantrieb an, beide wären theoretisch aber auch mit Allradantrieb erhältlich und dürften dann gerade bei feuchten Bedingungen wie im Video noch wesentlich besser aus den Startlöchern kommen. Dass sich der Diesel durchaus auf Augenhöhe mit dem M4 bewegen kann, zeigt schon das erste Rennen ab Minute 4:35. Die Traktion auf nassem Asphalt ist angesichts von mehr als 1.000 Newtonmeter Drehmoment allerdings ein nicht zu unterschätzendes Problem, wie Wheelspin und starke DSC-Eingriffe im dritten Gang zeigen. Weitere Versuche ab Minute 6:00, 7:30 und 8:30 zeigen, dass ein Profi wie Ben Collins am Steuer durchaus bessere Resultate als die elektronischen Regelsysteme liefern kann.

Sollte allerdings der eine oder andere britische Zuschauer nun zu einem neuen BMW 430d Coupé tendieren und gedanklich schon erste Tuning-Maßnahmen planen, muss er offenbar mit einem Gebrauchtwagen Vorlieb nehmen oder im Ausland kaufen: Aufgrund der zuletzt deutlich gesunkenen Nachfrage hat BMW UK in diesen Tagen einige Diesel vom Markt genommen, darunter auch sämtliche 4er-Varianten inklusive 430d und M440d.

Exit mobile version