BimmerToday Deutschland

Drift mit Dachbox: BMW M3 Touring G81 im Winter-Einsatz

Es gibt Situationen, in denen selbst die 1.510 Liter Stauraum an Bord des neuen BMW M3 Touring (G81) einfach nicht ausreichen. Dass man auch dann nicht auf ein hochdynamisches Fahrzeug verzichten muss, zeigt uns eine aktuelle Foto-Serie aus Polen: Wie auf jeder anderen Variante des 3er Touring (G21 LCI) lässt sich natürlich auch auf dem M3 eine Dachbox montieren, die zusätzlichen Platz für Gepäck aller Art bietet. Ist die Dachbox auch noch in einer exklusiven Wagenfarbe wie Isle of Man Green lackiert, ergibt sich ein ebenso stilsicherer wie praktischer Auftritt.

In der verschneiten polnischen Landschaft macht der BMW M3 Touring (G81) direkt Lust auf die Fahrt in den nächsten Winter-Urlaub: Egal ob Skifahrer oder nicht, Wintersport lässt sich so schon unterwegs erleben. Der Power-Kombi auf den Fotos trägt hierfür auch noch einige Teile aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance, darunter die seitlichen Aero-Flaps an der Frontschürze und die seitlich an der Heckscheibe aufgeklebten Aero-Finnen. Hingucker Nummer 1 ist aber zweifellos die Dachbox aus dem BMW-Zubehör, die in Größen von 320 bis 520 Liter erhältlich ist und auf Wunsch auch in Wagenfarbe lackiert werden kann.

Neben seinen Kombi-Qualitäten bietet der BMW M3 Touring natürlich auch die volle Performance eines M3 Competition: Die 510 PS werden dank Allradantrieb M xDrive auch auf Schnee souverän auf die Straße gebracht, auf trockenem Asphalt lässt sich die 100er-Marke nach nur 3,6 Sekunden erreichen. Auch wenn dieser Wert aufgrund des höheren Gewichts marginal schlechter als bei den Allrad-Varianten von M3 Limousine (G80) und M4 Coupé (G82) ausfällt, ist er doch noch besser als die schnellsten Zeiten der heckgetriebenen Modelle: Selbst der 550 PS starke M4 CSL ist mit 3,7 Sekunden einen Tick langsamer als der M3 Touring.

Dass die Längsdynamik nur einen Teil der Faszination dieses Fahrzeugs ausmacht, zeigt der Kombi-Rekord auf der Nürburgring Nordschleife: Ohne Dachbox fuhr Jörg Weidinger eine notariell beglaubigte Zeit von 7:35 Minuten und machte den G81 damit zum offiziell schnellsten Kombi in der Grünen Hölle.

(Fotos: BMW Polen)

Exit mobile version