BimmerToday Deutschland

BMW M4 GT4 G82: 550 PS im kleinen Bruder des GT3!

Der neue BMW M4 GT4 (G82) schließt die Lücke zwischen M4 CSL und M4 GT3: Die neue Rennversion für den Langstrecken-Sport ist zwar nicht ganz so radikal und nicht ganz so schnell wie der große GT3, bietet aber zweifellos noch mehr Performance und einen noch wesentlich puristischeren Ansatz als alle Modelle mit Straßenzulassung. Auf dem amerikanischen VIRginia International Raceway wurde der neue BMW M4 GT4 nun offiziell enthüllt, ab der Saison 2023 soll er die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers auf Rennstrecken in aller Welt fortschreiben. Da das Fahrzeug wie gefordert relativ seriennah ist, ist die noch bevorstehende SRO-Homologation kaum mehr als eine Formsache.

Mit einem Preis von 187.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ist der GT4-M4 wesentlich günstiger als der große Bruder für die GT3-Klasse, neben dem Kaufpreis gilt das vor allem auch für die laufenden Kosten während einer Rennsaison. Dennoch bietet der BMW M4 GT4 zahlreiche Technik-Features auf absolutem Spitzen-Niveau, was ihn zu einem hochattraktiven Gesamtpaket für viele ambitionierte, aber doch etwas kleinere Motorsport-Teams macht. Mannschaften, die das neue Fahrzeug jetzt bestellen, dürfen sich auf eine pünktliche Auslieferung zum Beginn der Saison 2023 freuen.

Angetrieben wird der BMW M4 GT4 von einer je nach Reglement und Einstufung bis zu 550 PS starken Ausbaustufe des bekannten Biturbo-Reihensechszylinders, wobei die tatsächlich abrufbare Leistung über das BoP-Management der Motorsteuerung jederzeit angepasst werden kann. Als Getriebe kommt eine 7-Gang-Motorsport-Automatik von ZF zum Einsatz. Bei der Übertragung der Kraft auf die Hinterräder unterstützt ein Drexler Sperrdifferenzial mit separater Hilfskühlung und auch die Abtriebswellen sind für den Einsatz im Motorsport optimiert.

Das Rennsport-Fahrwerk kommt mit fünfstufig einstellbaren Stabilisatoren vorne und hinten, einem über Distanzscheiben einstellbaren Radsturz vorn und hinten sowie speziell angefertigte 2-Wege-Motorsport-Stoßdämpfer von KW. Natürlich kommt auch der M4 GT4 mit der zehnstufigen Traktionskontrolle wie das Serienfahrzeug, allerdings in einer für den Rennstrecken-Einsatz angepassten Form.

Um den BMW M4 GT4 (G82) möglichst leicht zu halten, kommen Leichtbau-Materialen auf Naturfaser-Basis von Bcomp zum Einsatz. Dass der Innenraum von allen überflüssigen Komfort-Features befreit und mit speziellen Recaro-Schalensitzen ausgerüstet wurde, versteht sich beinahe von selbst. Bei der Klimaanlage und der beheizten Frontscheibe handelt es sich folglich auch nicht in erster Linie um Komfort-Features, sondern tatsächlich um Maßnahmen zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit unter schwierigen klimatischen Bedingungen, wie sie nicht nur im Rahmen eines 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife auftreten können. Besonders cool: Das Lenkrad kommt wie schon beim M4 GT3 von Fanatec und kann auch von Gamern genutzt werden!

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Wir haben uns der Herausforderung gestellt, einen Nachfolger für die äußerst erfolgreiche erste Generation des BMW M4 GT4 zu entwickeln. Dazu haben wir eine große Bandbreite an detailliertem Kundenfeedback, ein erfahrenes Entwicklungsteam und die sechste Generation des BMW M4 Serienfahrzeugs als Basis kombiniert. Das Ergebnis ist ein schnellerer, noch zuverlässigerer und sehr emotionaler neuer BMW M4 GT4.”

Exit mobile version