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BMW 4er Coupé 2020: Alle Bilder und Infos zum neuen G22

Das neue BMW 4er Coupé G22 zählt zweifellos zu den Neuheiten des Jahres 2020, über die besonders viele Menschen besonders kontrovers diskutieren. Im Fokus steht dabei ohne jeden Zweifel das Design, denn bei der Technik gibt es weder große Überraschungen noch viel Raum für Kritik: Der 4er ist ein BMW, wie er im Buche steht. Dynamische Proportionen, ausgeglichene Gewichtsverteilung, kraftvolle Motoren, Hinterradantrieb oder hecklastiger Allradantrieb sind die bewährten Zutaten, die auch in diesem Fall jede Menge Fahrspaß versprechen. Wie wir bereits vor ein paar Wochen erleben durften, kann das Coupé dieses Versprechen auch zur Gänze einlösen.

Im Vergleich zum fahrdynamisch hochgelobten 3er G20 bietet der BMW 4er G22 dank zusätzlicher Versteifungen, einer 23 Millimeter breiteren Spur an der Hinterachse, 21 Millimeter tieferem Schwerpunkt und einer noch sportlicheren Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ideale Voraussetzungen für noch weiter gesteigerte Freude am Fahren. Wichtig war den Entwicklern dabei, dass die zusätzliche Dynamik nicht auf Kosten des Komforts geht: Das BMW 4er Coupé ist kein knochentrockener Sportler und soll auch als Gran Turismo auf Langstrecken überzeugen.

BMW 4er Coupé 2020: Alle Bilder und Infos zum G22

Schon beim Vorgänger gab es nur selten Kritik an den Fahreigenschaften, viel öfter war der Vorwurf einer mangelnden Differenzierung vom 3er zu hören. Genau diesen Kritikpunkt haben sich die Designer unübersehbar zu Herzen genommen und dem neuen BMW 4er Coupé ein Blechkleid geschneidert, das jede Verwechslung mit der 3er Limousine unmöglich macht: Selten stand ein BMW so selbstbewusst auf dem Asphalt, selten wurde ein sportliches Modell so deutlich von der technikspendenden Baureihe abgegrenzt.

Im Ergebnis ist der 4er aus jedem Blickwinkel vollkommen eigenständig. Egal ob man zuerst die Front mit ihrer dominanten Doppel-Niere, die Seitenansicht mit der fließend gestalteten Dachlinie oder das Heck mit seinen besonders flach gezeichneten Rückleuchten betrachtet – wenn überhaupt zitiert der 4er das große Luxuscoupé der 8er-Reihe, aber ganz sicher nicht den im Vergleich geradezu konservativ gestalteten 3er. Sichtbar wird die große Nähe zum 3er erst im Innenraum, wo sich das Cockpit eng an Limousine und Touring orientiert.

Die serienmäßig verbauten Sportsitze sind auf Wunsch klimatisiert und verfügen wie beim Vorgänger über einen elektrischen Gurtbringer, die das Anschnallen auf jeder Fahrt etwas komfortabler machen. Der Kofferraum ist dank der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank, Verzurrösen, Taschenhaken und Trennnetzen vielseitig nutzbar und bietet mit 440 Liter Volumen genügend Stauraum für den Urlaub zu zweit. Das Primärvolumen ist 30 Liter größer als beim Vorgänger. Bei den elektronischen Assistenzsystemen entspricht der BMW 4er dem hohen Niveau des 3ers, was den Komfort weiter steigert.

Wer oberhalb der bereits sportlich ausgerichteten Serienausstattung zusätzliche Dynamik wünscht, kann wie in anderen Baureihen zum M Sport-Paket mit schärfer gezeichneten Schürzen, Felgen und zusätzlicher sportlicher Ausstattung greifen. Zum ersten Mal gibt es für ein AG-Modell auch noch eine Option oberhalb des M-Pakets: Mit dem M Sportpaket Pro erhält der Kunde die Option, mit einem einzigen Kreuzchen in der Aufpreisliste das volle Programm zu buchen: Die Shadow Line kommt mit erweiterten Umfängen, die 19-Zoll-Felgen sind auf Wunsch mit High Performance-Reifen bezogen, die 8-Gang-Automatik kommt als Sportgetriebe mit Sprintfunktion, die Sicherheitsgurte tragen M-Streifen und auch die kleineren Motoren werden mit der M Sportbremsanlage ausgerüstet.

Als Einstieg in die Welt des BMW 4er Coupé G22 dienen die Vierzylinder-Modelle 420i, 420d und 430i in ihren aus anderen Baureihen bekannten Ausbaustufen. Mit Ausnahme von 420i und 420d beschleunigen alle neuen 4er in unter sechs Sekunden von 0 auf 100, wobei der 430d mit der neuen 286-PS-Ausbaustufe des Reihensechszylinders B57 samt Biturbo-Aufladung und 48-Volt-Bordnetz mit 5,2 Sekunden ein echtes Ausrufezeichen setzt – schließlich trägt er nicht mal ein M im Namen.

Für die besonders leistungshungrigen geht es natürlich auch noch schärfer: Bereits zum Marktstart im Herbst kommt der 374 PS starke BMW M440i xDrive als vorläufiges Topmodell, Anfang 2021 wird ihm der 340 PS starke BMW M440d xDrive zur Seite gestellt. Ein kaum gehütetes Geheimnis sind die ebenfalls für 2021 geplante Einführung der sportlichen Topmodelle M4 und  M4 Competition mit bis zu 510 PS. Ebenfalls 2021 folgen mit dem BMW 4er Cabrio G23 und dem viertürigen BMW 4er Gran Coupé G26 zwei weitere Karosserievarianten und komplettieren die zweite Generation der 4er-Reihe.

Auf den ersten Fotos sehen wir das BMW M440i xDrive Coupé in der neuen Lackierung Arctic Race Blue Metallic, die zumindest für den Moment exklusiv für den 4er bleiben wird:

BMW 4er 2020 – Alle Modelle im Kurz-Überblick:

420i: 184 PS | 300 Nm | 7,5 s 0-100 | 5,3-5,8 l/100km
430i: 258 PS | 400 Nm | 5,8 s 0-100 | 5,7-6,1 l/100km
420d: 190 PS | 400 Nm | 7,1-7,4 s 0-100 | 3,9-4,6 l/100km
430d: 286 PS | 650 Nm | 5,2 s 0-100 | 6,2 l/100km
M440i: 374 PS | 500 Nm | 4,5 s 0-100 | 6,8-7,1 l/100km
M440d: 340 PS | 700 Nm | 4,7 s 0-100 | 6,7 l/100km

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