BMW-Neuheiten 2017: Volles Programm von X3 bis 6er GT

Erlkönige, News | 2.01.2017 von 51

Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten BMW-Neuheiten 2017. Vieles dreht sich um die 5er-Reihe und ihre Varianten, aber auch der X3 wird Schlagzeilen machen.

Zahlreiche BMW-Neuheiten erwarten uns im Jahr 2017, wir nutzen die Chance und werfen einen ausführlichen Blick auf die wichtigsten Markteinführungen und Premieren der kommenden Monate. Nachdem das gerade abgelaufene Jubiläumsjahr wahrlich kein Neuheiten-Feuerwerk bieten konnte, geht es 2017 wieder Schlag auf Schlag. Die kommenden Modelle dürften auch für frischen Wind bei den Verkaufszahlen sorgen, denn unter den Neuheiten befinden sich auch volumenstarke Baureihen und potenzielle Bestseller, mit deren Hilfe BMW wieder an Mercedes vorbeiziehen könnte.

Die meisten Highlights 2017 hängen unmittelbar mit der neuen BMW 5er-Reihe zusammen: Auf den Marktstart der Limousine im Februar folgt wenig später die Vorstellung des BMW 5er Touring G31, der ab Sommer die zahlreichen europäischen Kombi-Liebhaber begeistern soll. Speziell für China wird im Frühjahr auch die BMW 5er Langversion G38 vorgestellt, die dank verlängertem Radstand noch mehr Prestige und natürlich zusätzlichen Platz im Fond verspricht.

2017-BMW-5er-Touring-G31-M-Sportpaket-Erlkoenig-01

Eine weitere Neuheit im Zusammenhang mit dem 5er G30 ist der erste BMW 6er GT (G32), der im Sommer 2017 vorgestellt wird und die Nachfolge des bisherigen 5er Gran Turismo antreten wird. Technisch basiert der BMW 6er GT auf der 5er Langversion, auch der neue Fließheck-6er bietet einen entsprechend geräumigen Fond und eignet sich dementsprechend gut für Chauffeurs-Aufgaben. Im Vergleich zum Vorgänger soll der Gran Turismo eine deutlich elegantere und gefälligere Formensprache aufweisen und im Innenraum noch mehr Exklusivität versprühen. Für viele Kunden könnte der BMW 6er GT so zu einer noch ernsthafteren 7er-Alternative werden.

Auch die Performance-Speerspitze der G30-Familie wird noch 2017 vorgestellt, die ersten Kunden werden den neuen BMW M5 F90 aber erst Anfang 2018 erhalten. Die Power-Limousine setzt erstmals auf Allradantrieb, dieser wird sich aber auf Knopfdruck in klassischen Hinterradantrieb umschalten lassen. Ein knapp 600 PS starker V8-Biturbo und ein unter anderem per Carbon-Dach reduziertes Gewicht tragen neben dem Performance-orientierten Allradantrieb dazu bei, dass der BMW M5 2018 nicht nur beim Sprint von 0 auf 100 nach der Krone des bisher schnellsten BMW-Modells aller Zeiten greifen wird.

Zwei wichtige Neuheiten betreffen die X-Modelle, denn neben der Vorstellung des ersten BMW X2 (F39) ist auch der Marktstart des dritten BMW X3 (G01) für 2017 geplant. Das Mittelklasse-SUV wird ähnliche Abmessungen wie der Vorgänger haben, dabei aber leichter und deutlich agiler als bisher auftreten. Für den Innenraum sind spürbar hochwertigere Materialien und eine bessere Verarbeitung angekündigt. Effiziente Motoren und die über 300 PS starken BMW M Performance-Modelle X3 M40i und X3 M40d runden das attraktive Paket ab. 2018 folgt auf der gleichen technischne Basis die zweite Generation des BMW X4 (G02).

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die in mehreren Baureihen anstehenden Modellpflegen, die mit optischen Retuschen und diversen Technik-Updates frischen Wind in den Absatz bringen sollen. Auf dem Plan steht unter anderem das BMW 4er Facelift, das zeitgleich für Coupé, Cabrio und Gran Coupé geplant ist und von dem auch der BMW M4 profitieren wird. Einen Life Cycle Impulse (LCI) erhalten außerdem der BMW i3 und die zweitürigen Varianten der BMW 2er-Reihe.

Unterm Strich hält das Jahr 2017 eine ganze Menge wichtiger BMW-Neuheiten und -Facelifts parat und wird uns natürlich auch wieder mit zahlreichen Erlkönig-Fotos Stoff zum Vorausschauen und Träumen liefern. Natürlich werden dabei auch Fahrzeuge des Modelljahrs 2018 ihre Schatten vorauswerfen, darunter so spannende Modelle wie der BMW i8 Roadster und der BMW M2 CS. Wie schon in den letzten Jahren haben wir natürlich auch 2017 den Anspruch, alle Interessierten auf BimmerToday.de über die wichtigsten Entwicklungen rund um die BMW Group auf dem laufenden zu halten. Wir freuen uns schon jetzt auf eure zahlreichen Kommentare und Emails!

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden