BMW steht an der Spitze eines Rankings, das vom Kraftfahrtbundesamt “Die Top-3-Marken der alternativen Antriebe” genannt wird: 84,7 Prozent der (bisherigen) BMW-Neuzulassungen des Jahres 2026 verfügten über einen sogenannten alternativen Antrieb, keine deutsche Marke erreicht auf dem Heimatmarkt einen höheren Anteil. Die Grundlage der Statistik ist allerdings erklärungsbedürftig, denn für das KBA zählen neben Elektroautos und Plug-in-Hybriden auch sämtliche Modelle mit einem per 48-Volt-Bordnetz elektrifizierten Antrieb sowie Gas- und Wasserstoff-Fahrzeuge zu den alternativen Antrieben.
Vor allem das 48-Volt-Bordnetz sorgt dabei für eine signifikante Diskrepanz zwischen statistischer und gefühlter Einordnung: Kaum ein Kunde würde einen aktuellen BMW 520d als Fahrzeug mit alternativem Antrieb bezeichnen, dank 48-Volt-Bordnetz zählt er für das Kraftfahrtbundesamt aber in genau diese Kategorie. Auch die meisten Benziner wie der BMW X3 M50 tauchen so als elektrifizierte Modelle in der Statistik auf, obwohl sie sicher kaum ein Kunde als “Hybrid” bezeichnen würde.

Besonders wird die Frage der statistischen Erfassung im Fall der Diesel-BMW: Nur 293 der 17.105 BMW-Neuzulassungen fallen offiziell in die Kategorie “mit Dieselantrieb”, denn die große Mehrheit der Selbstzünder wird dank 48-Volt-Bordnetz als Diesel-Hybrid gezählt. Diese 5.045 Fahrzeuge tragen ganz entscheidend dazu bei, dass der Anteil “alternativer Antriebe” bei BMW offiziell so hoch ist.
Konzentriert man sich in der Auswertung auf die 2.457 Plug-in-Hybride (PHEV) und 3.229 Elektroautos (BEV), schrumpft der Anteil alternativer Antriebe von 84,7 auf nur noch 33,2 Prozent zusammen. Je nach Betrachtungsweise kommen noch 1.220 Elektroautos der Marke MINI hinzu, denn bei den Briten liegt die BEV-Quote im Januar 2026 bei knapp über 46 Prozent. Weiter zulegen dürfte in den nächsten Monaten auch der BMW-Elektro-Anteil, denn mit der Einführung des BMW iX3 (NA5) und weiteren Modellen der Neuen Klasse soll die Elektromobilität für noch mehr Kunden die attraktivste Option darstellen.

