Genau wie beim regulären 5er wird für 2027 auch ein BMW M5 Facelift (G90 LCI) vorbereitet. Die entsprechenden Prototypen sollen offenbar noch in diesem Jahr die ersten Kilometer und die damit verbundenen Erkenntnisse sammeln, denn wenige Tage nach dem 5er Touring (G61 LCI) können wir nun auch erste Erlkönig-Fotos der etwas seriennäher wirkenden Power-Limousine liefern. Unübersehbar sind die vorne wie hinten deutlich verbreiterten Kotflügel, die schon von weitem auf den sportlichen Anspruch des M5 hinweisen und Platz für die tiefgreifend modifizierte Fahrwerks-Technik schaffen.
Für die größten Unterschiede zu den ersten Erlkönig-Fotos ist jedoch die Front im Bereich zwischen den Scheinwerfern verantwortlich: Waren die frühen Prototypen hier noch mit einem durchgehenden schwarzen Band im Stil der Neuen Klasse ausgerüstet, erinnert die aktuelle Tarnung eher an ein klassisches BMW-Design mit klar erkennbaren Nieren. Ob es sich hierbei nur um eine kreative Lösung der Abteilung “Tarnen und Täuschen” handelt oder ob sich der M5 wirklich näher am gewohnten BMW-Design orientieren soll, bleibt freilich abzuwarten: Dass der Luftbedarf des Antriebs ebenso wie die Kühlung von Bremsen & Co. nicht auf eine Niere als Lufteinlass angewiesen sind, machen die riesigen Öffnungen im unteren Teil der Frontschürze deutlich.

Spannend bleibt, wie groß das Facelift-Upgrade für den BMW M Hybrid-Antrieb des M5 ausfallen wird: Mit der sechsten Generation der BMW eDrive-Technik (Gen6) und der in Entwicklung befindlichen High Performance-Elektro-Technik für den BMW M3 (ZA0) gibt es theoretisch Komponenten im Regal, die der Plug-in-Hybrid-Limousine zu zusätzlicher Elektro-Reichweite und noch mehr Power verhelfen könnten. So gesehen ist nicht ausgeschlossen, dass die Garchinger 2027 noch ein paar (lokal emissionsfreie) Kohlen nachlegen und die 727 PS und 1.000 Newtonmeter des aktuellen Antriebs nochmals überbieten.
Bereits klar ist, dass sich auch im Cockpit vieles verändern wird: Mit iDrive X kommen auch das 18 Zoll große Haupt-Display und das Panoramic Vision Display am Fuß der Frontscheibe, außerdem dürften wir an Bord des BMW M5 Facelift eine weiterentwickelte und noch leistungsfähigere Version der gerade erst enthüllten BMW M Cockpit- und Dragmeter-Apps zu sehen bekommen.
(Fotos: SHProShots)






















