Dingolfing: Vorfreude auf BMW 3er G50 & Neue Klasse im Werk

BMW 3er, News | 21.12.2025 von 0

Auch im BMW Werk Dingolfing neigt sich das Jahr 2025 seinem Ende entgegen, vom 18. Dezember bis 6. Januar 2026 stehen die Bänder aufgrund der …

Auch im BMW Werk Dingolfing neigt sich das Jahr 2025 seinem Ende entgegen, vom 18. Dezember bis 6. Januar 2026 stehen die Bänder aufgrund der Weihnachtsferien ausnahmsweise still. Für uns ist es genau der richtige Zeitpunkt für einen kleinen Rückblick auf die Highlights der vergangenen 12 Monate, aber natürlich auch für einen Blick in die Zukunft. Vergleichsweise wenig Bewegung gab es bei den Produktions-Zahlen, die sich unterm Strich auf dem gleichen Niveau wie in den letzten Jahren bewegen und erneut knapp unter der Marke von 300.000 Einheiten geblieben sein dürfte.

Was auf den ersten Blick nach Stagnation klingt, ist vor den weltwirtschaftlichen Hintergründen durchaus als Erfolg zu werten: Die großen Fragezeichen im Zusammenhang mit der amerikanischen Zollpolitik, die immer spürbarere Zurückhaltung chinesischer Kunden und die damit verbundenen Ungewissheiten auf vielen anderen Märkten sind sicher kein ideales Umfeld, um die Verkaufszahlen von Premium-Automobilen zu steigern. Genau wie der BMW Group insgesamt ist es aber auch dem Standort Dingolfing gelungen, Produktion und Absatz auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr zu halten – und damit den Vorsprung auf die direkte Premium-Konkurrenz vielerorts auszubauen. "

Einige Highlights aus der Dingolfinger Produktion im Jahr 2025 zeigen die folgenden Fotos, darunter neben Neuheiten wie dem BMW iX Facelift auch seltene Sondermodell wie der mit viel Handarbeit lackierte BMW M4 CS VR46 oder die noch exklusivere BMW M4 Nürburgring Edition in Frozen Deep Green. Klassik-Fans kamen im Juni auf ihre Kosten, als rund 400 Glas-Automobile ihren Geburtsort besuchten und den 70. Geburtstag des Goggomobils feierten. Im gesamten Jahresverlauf gab es viele weitere kleine und große Anlässe zum Feiern, darunter diverse Auszeichnungen für das Werk und die dort gebauten Fahrzeuge sowie den ersten Spatenstich für das neue BMW Zentrum für Sonder- und Individual-Lackierungen.

Der Blick nach vorn ist von Vorfreude auf den neuen BMW 3er (G50) geprägt, denn mit ihm kehrt die Produktion der 3er-Reihe nach Dingolfing zurück. Mit dem 3er kommen auch diverse Technik-Features, die für die Elektroautos der Neuen Klasse entwickelt wurden und von denen Schritt für Schritt so gut wie alle BMW-Baureihen – unabhängig vom Antriebskonzept – profitieren werden.

 

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Trotz der herausfordernden Situation auf den internationalen Automobilmärkten – Stichwort Zölle, Stichwort Marktentwicklung China – sind wir als Werk Dingolfing dank unserer Flexibilität und unseres technologieneutralen Ansatzes stabil durch das Jahr gekommen. So werden sich unsere Produktionszahlen aufs Jahr gesehen in etwa in der Größenordnung der Vorjahre bewegen.
Wir haben investiert in die Integration neuer Modelle wie der BMW 3er Limousine, die in nächster Generation wieder bei uns am Standort gebaut wird. Wir haben uns vorbereitet auf den Rollout der Neue Klasse Technologien in unser Dingolfinger Modellprogramm. Und vor allem: Wir haben in hohem Tempo den Aufbau des neuen Hochvoltbatterie-Montagewerks am Standort Irlbach-Straßkirchen vorangetrieben.
Auch in diesem Jahr haben wir erneut unsere Kompetenz, außergewöhnlichen Teamgeist und große Einsatzbereitschaft bewiesen. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden sowie an unsere vielen Partner.”

(Fotos & Infos: BMW / Werk Dingolfing)

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