POV Onboard-Video: Winter-Fahrt am Steuer des BMW iX3

BMW iX3 | 19.12.2025 von 0

Schon Monate vor dem offiziellen Marktstart lädt uns BMW zu einer ausführlichen Fahrt mit der Neuen Klasse ein: In einem aktuellen Onboard-Video aus der Fahrer-Perspektive …

Schon Monate vor dem offiziellen Marktstart lädt uns BMW zu einer ausführlichen Fahrt mit der Neuen Klasse ein: In einem aktuellen Onboard-Video aus der Fahrer-Perspektive dürfen alle Interessierten schon jetzt mit dem BMW iX3 (NA5) mitfahren und schon einmal den Platz hinter dem Lenkrad einnehmen. Weihnachtliche Musik untermalt den virtuellen Roadtrip und bringt den Betrachter in die passende Stimmung. Ganz real wird eine Fahrt im iX3 für die meisten Menschen erst nächstes Jahr möglich sein, denn der offizielle Marktstart bei den Händlern ist bekanntlich für das Frühjahr 2026 terminiert.

Im POV Driving-Video sehen wir nicht nur die Kaunertal Gletscherstraße und diverse andere Alpen-Impressionen, sondern natürlich auch das Cockpit mit dem neuen Lenkrad und iDrive X samt Panoramic Vision Display in Aktion. Das über 22 Minuten lange Video wird ungefähr ab der Hälfte nochmal interessanter, denn dann erhalten wir auch erste Eindrücke von der Nacht-Optik des Neue Klasse-Interieurs. Aspekte wie die farbig durchleuchteten Textil-Oberflächen kommen ab Minute 13:45 besonders gut zur Geltung. "

Einige kommentierte Eindrücke vom Fahren mit dem BMW iX3 liefert auch unser Onboard-Video von der spanischen Autobahn, bei dem der Fokus allerdings auf dem neuen Autobahnassistenten mit DCAS-Zulassung liegt: Die Neue Klasse entlastet den Fahrer auf Autobahnen und ähnlichen Strecken mit hochautomatisiertem Fahren gemäß Level 2+, sodass in vielen alltäglichen Situationen keine Eingriffe durch den Menschen mehr erforderlich sind. Das zeitlich unbegrenzte Fahren ohne Hände am Lenkrad zählt ebenso dazu wie die System-Vorschläge zum Überholen, für die ein Blick in den Außenspiegel als Bestätigung genügt:

Eine weitere Neuerung bei den Assistenzsystemen ist “Symbiotic Drive”, das eine natürlich-menschliche Kooperation mit den elektrischen Assistenten ermöglicht: Kleinere Lenk- und Bremseingriffe führen nicht länger zum Abbruch der Assistenz-Funktionen, sondern werden vom System akzeptiert und erfordern keine neue Aktivierung der kurzzeitig übersteuerten Funktionen.

Find us on Facebook

Tipp senden