Green NCAP: Nur 2,5 Sterne für BMW 5er G60 & X2 U10, aber…

BMW 5er, BMW X2 | 17.12.2025 von 0

2,5 von 5 Sternen für BMW 5er (G60) und X2 (U10) im Green NCAP Test sind auf den ersten Blick sicher kein gutes Ergebnis, doch …

2,5 von 5 Sternen für BMW 5er (G60) und X2 (U10) im Green NCAP Test sind auf den ersten Blick sicher kein gutes Ergebnis, doch bei genauerem Hinsehen auch nicht wirklich schlecht – denn wer bei dem komplett auf Umwelt-Faktoren ausgerichteten Test nach 2025er-Anforderungen 4 oder gar 5 Sterne erzielen will, muss praktisch mit einem kompakten Elektroauto wie dem MINI Cooper E (J01) antreten. Getestet wurden jedoch der BMW 520i und BMW X2 sDrive20i, also relativ große Fahrzeuge mit Ottomotor, weshalb die Ergebnisse im direkten Wettbewerbsumfeld auch durchaus vorzeigbar sind.

Nur folgerichtig ist, dass die Ergebnisse auch von den Green NCAP-Testern positiv eingeordnet werden: Die beiden BMW zeigen in ihren Augen, was mit moderner Abgasreinigung möglich ist. Außerdem betonen die Experten, dass die Reichweite der Verbrenner viel weniger unter kalten Winter-Temperaturen leidet: Zwar steigt auch ihr Verbrauch beim Kälte-Test spürbar an, aber die Klimatisierung des Innenraums kann im Wesentlichen mit Hilfe der Abwärme des Benziners realisiert werden, während Elektroautos den Innenraum mit Energie aus dem Akku heizen und folglich weniger weit fahren können. "

Insgesamt erreicht der BMW 520i (G60) mit seinem 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder aus der B48-Reihe eine Wertung von 46 Prozent, im Clean Air Index erzielt er 6,5 von 10 Punkten. Noch etwas besser schneidet der BMW X2 sDrive20i ab, hinter dessen Nieren ein 1,5 Liter großer Turbo-Dreizylinder (B38) mit 156 PS arbeitet: Der Fronttriebler kommt insgesamt auf 49 Prozent der Punkte und 6,6 von 10 Punkten im Clean Air Index.

Neben Labortests umfasst der Green NCAP Test auch Fahrten auf öffentlichen Straßen zur Ermittlung der Real Driving Emissions (RDE). Hierbei zeigen sowohl der BMW 520i als auch der X2 sDrive20i, dass ihre Motoren nicht nur auf dem Prüfstand sauber sind: Für den 5er gibt es im Labor 7,4 von 10 möglichen Punkten, beim “on road”-Test nähert er sich mit 9,2 von 10 Punkten sogar dem Bestwert an. Der X2 bleibt mit 7,3 von 10 Punkten im Labor und 8,5 von 10 Punkten auf der Straße knapp unter diesem Niveau.

Wer noch sauberer unterwegs sein will, kann natürlich zu den elektrischen Varianten BMW i5 und BMW iX2 greifen, schließlich haben die Kunden auch in diesen Segmenten die “Power of Choice”.

(Fotos & Infos: Green NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden