Batterie-Recycling: BMW und Encory sichern Akku-Rohstoffe

BMW i | 16.12.2025 von 0

Batterien und Akkus sind absolute Schlüsselkomponenten der Energiewende, Millionen von ihnen werden zum Speichern elektrischer Energie benötigt – vom Smartphone über die elektrische Zahnbürste bis …

Batterien und Akkus sind absolute Schlüsselkomponenten der Energiewende, Millionen von ihnen werden zum Speichern elektrischer Energie benötigt – vom Smartphone über die elektrische Zahnbürste bis hin zum Elektroauto kommt kaum ein modernes Gerät ohne sie aus. BMW hat nun das neue Cell Recycling Competence Center (CRCC) in Salching in Betrieb genommen, das als Kompetenzzentrum für Batterierecycling eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Recycling-Methoden und der tatsächlichen Demontage ausgedienter Batterien einnehmen wird.

Das innovative Direktrecycling ist ein Gemeinschaftsprojekt der BMW Group und der Encory GmbH. Genutzt werden sowohl komplette Batteriezellen, die zunächst mechanisch in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt werden, als auch Reststoffe aus der Batteriezell-Fertigung. Ziel ist es nicht, die einzelnen Rohstoffe wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuführen, sondern die bereits investierte Energie für chemische und thermische Aufbereitung weiter zu nutzen: Viele Materialien können gemäß einer von der BMW Group entwickelten Methode direkt zurück in den Kreislauf der Zellfertigung gegeben werden, was das Recycling noch energieeffizienter macht. "

Im BMW CRCC Salching wird das Direktrecycling in einen größeren Maßstab übertragen. Im Rahmen einer stufenweisen Steigerung soll ab der vollständigen Inbetriebnahme des Kompetenzzentrums jährlich “Batteriezellmaterial im mittleren zweistelligen Tonnenbereich” recycelt werden können. Aus dem CRCC gehen die so gewonnenen Rohstoffe ins CMCC Parsdorf, wo sie für die Batteriezellfertigung genutzt werden.

BMW sieht sich mit seinem Verfahren als Vorreiter in der Industrie und hält es auch für denkbar, dass andere Zellhersteller durch BMW zum Direktrecycling in ihrer Serienproduktion befähigt werden. Die Grundlagen hierfür werden im Landkreis Straubing-Bogen geschaffen, wo die rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CRCC in einer Halle mit 2.100 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche sowie 350 Quadratmetern Büro- und Pausenfläche untergebracht sind.

Find us on Facebook

Tipp senden