November 2025: BMW 5er muss sich nur hinter X1 & iX1 einreihen

BMW 5er, BMW X1 | 15.12.2025 von 0

BMW 5er und X1 haben den Sieg beim internen Ranking auf dem deutschen Markt auch im November 2025 unter sich ausgemacht. Das bessere Ende hatte …

BMW 5er und X1 haben den Sieg beim internen Ranking auf dem deutschen Markt auch im November 2025 unter sich ausgemacht. Das bessere Ende hatte dabei erneut das Kompakt-SUV BMW X1 auf seiner Seite, was mit Blick auf die unterschiedlichen Preisklassen der beiden Baureihen kaum überraschen kann. Sehr wohl überraschen kann hingegen, wie stark die Performance des aktuellen BMW 5er (G60, G61) im ganzen Jahr geblieben ist: Mit 3.895 Einheiten im November ist der zweite Rang nicht ansatzweise knapp, stattdessen hat der 5er fast 1.000 Einheiten Vorsprung auf seine schärfsten Verfolger aus der 3er-Reihe.

Nach elf von zwölf Monaten gibt es auch für das Gesamtjahr nur noch bedingtes Potenzial für Überraschungen: Der Sieg des BMW X1 (U11) steht mit Blick auf über 8.000 Neuzulassungen Vorsprung auf den 5er praktisch fest, während der 5er seinerseits einen komfortablen Vorsprung von fast 4.400 Einheiten auf den 3er herausgefahren hat. Hinter den Top-3 zeigt sich eine größere Lücke, bevor sich 1er und X3 um den vierten Platz streiten – hier wird die Entscheidung tatsächlich erst im Dezember fallen, denn nach elf Monaten liegen nur 630 Einheiten zwischen den beiden Baureihen. "

Maßgeblichen Einfluss auf das Ranking hat der Elektro-Absatz: Ohne die 16.353 BMW iX1 wäre der X1-Absatz wesentlich überschaubarer und auch die 5er-Reihe profitiert erheblich von den 9.038 elektrischen i5. Den größten Elektro-Anteil sehen wir hingegen bei der 4er-Reihe, denn hier stehen die 10.487 BMW i4 für über 52 Prozent aller 4er-Zulassungen.

Umgekehrt kann man sagen, dass das Fehlen eines Elektroautos der 3er-Reihe im Jahr 2025 alle Chancen auf eine Top-Platzierung genommen hat. Abhilfe wird hier der BMW i3 (NA0) schaffen, der im zweiten Halbjahr 2026 als Elektro-3er auf den Markt kommen wird. Des einen Freud dürfte des anderen Leid sein: Für die Absatz-Chancen des BMW i4 Gran Coupé wird die Neue Klasse im 3er-Segment mit Sicherheit keine gute Nachricht sein.

(Quelle: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden