BimmerToday Deutschland

AC Schnitzer BMW X3 G45-Tuning: 22 Zoll & 450 PS-B58

Während die meisten Menschen vom elektrischen iX3 reden, mausert sich der konventionell angetriebene BMW X3 (G45) im Hintergrund zum Erfolgsmodell: Auf dem wichtigen US-Markt war der X3 im dritten Quartal 2025 bereits die meistverkaufte Baureihe und auch für das Gesamtjahr hat er gute Chancen, sich noch am X5 vorbeizuschieben. Auch in vielen anderen Ländern kommt die neue Designsprache offenbar gut an, denn auch weltweit schafft es der G45 im bisherigen Jahresverlauf in die Top-3 der meistverkauften Baureihen. Wer in Ermangelung eines echten Nachfolgers für den BMW X3 M (F97) noch etwas sportliches Feuer vermisst, sollte sich unbedingt das Tuning-Programm von AC Schnitzer ansehen.

Auf Basis des BMW X3 M50 mit stellen die Aachener ein Power-SUV auf die Räder, das einen großen Schritt in Richtung X3 M macht. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder B58 erhält ein Power-Upgrade von 398 auf 450 PS, im gleichen Atemzug klettert das Drehmoment-Maximum von 580 auf 650 Newtonmeter und erreicht damit das gleiche Niveau wie die meisten S58-Varianten. Typisch AC Schnitzer ist, dass die Leistungssteigerung dank bis zu fünf Jahren Garantie sorgenfrei erworben werden kann.

Was AC Schnitzer für die Optik bereithält, zeigen uns aktuelle Fotos mit einem BMW X3 M50 in Sophistograu Brillanteffekt Metallic: Der Tuning-G45 legt dank Frontsplitter, Side-Wings, Seitenschweller-Aufsätzen und Dach-Heckflügel einen aus jedem Blickwinkel erheblich dynamischeren Auftritt hin. Ein weiteres Highlight sind die 22 Zoll großen Flowforming-Felgen im Design AC5, die sowohl mit Bicolor-Finish als auch einfarbig schwarz lackiert erhältlich sind.

Abgerundet wird das Tuning-Programm von einer Spurverbreiterung um 10 Millimeter je Seite und einem Federnsatz, der den BMW X3 M50 20 Millimeter näher an den Asphalt bringt. Die Tieferlegung dient nicht nur der Optik, der tiefere Schwerpunkt sorgt auch für ein noch direkteres Fahrverhalten und mehr Agilität.

(Fotos: AC Schnitzer)

Exit mobile version