Tuning trifft Leasing: BMW M5 M Performance Parts nun ab Werk!

BMW M5 | 24.09.2025 von 0

Bisher haben viele Leasing-Kunden wohl oder übel auf Tuning für ihren BMW verzichtet, denn spätestens am Ende der Laufzeit waren zusätzliche Fragen zum weiteren Umgang …

Bisher haben viele Leasing-Kunden wohl oder übel auf Tuning für ihren BMW verzichtet, denn spätestens am Ende der Laufzeit waren zusätzliche Fragen zum weiteren Umgang mit den verbauten Komponenten unvermeidlich. Im Fall des aktuellen BMW M5 (G90) und seiner Touring-Variante (G99) ändert sich das nun, denn mit den 727 PS starken Power-Hybriden werden erstmals auch die G9x BMW M Performance Parts als Sonderausstattung ab Werk bestellbar und können daher direkt in die Leasing-Kalkulation integriert werden.

Die neue Sonderausstattung nennt sich “M Performance Package” und ist mit dem Ausstattungs-Code 9S1 bestellbar. Sie beinhaltet im Fall der BMW M5 Limousine den Frontaufsatz, die Seitenschweller-Aufsätze und den zweiteiligen Heck-Diffusor aus Carbon, im Fall des M5 Touring kommen zusätzlich die seitlichen Heckfinnen an den Rändern der Heckscheibe hinzu. "

Die Sonderausstattung ist für die Limousine zwingend mit dem M Carbon Exterieurpaket (71C) kombiniert, sodass auch Carbon-Dach, Carbon-Außenspiegelkappen und die größere Heckspoiler-Lippe aus Carbon immer mit verbaut sind. Nicht bestellbar ist das neue M Performance Package in Verbindung mit der Anhängerkupplung (3AC), weil der schwenkbare Kugelkopf mit dem Carbon-Diffusor kollidieren würde.

Der Preis für das Carbon-Tuning ab Werk unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen Umfänge je nach Karosserievariante: Für den BMW M5 Touring liegt der Aufpreis bei 9.000 Euro, bei der Limousine kosten die M Performance Parts im Paket 7.700 Euro – hinzu kommen beim G90 aber zwingend die 3.200 Euro für das Carbon-Paket Exterieur. Im Online-Konfigurator wird die neue Option vorerst nicht sichtbar sein.

Weitere Tuning-Teile von BMW M Performance, beispielsweise die Dekor-Beklebung für die Türen oder die Carbon–Blenden für die vier Endrohre, sind weiterhin nicht als Sonderausstattung ab Werk bestellbar und können daher auch künftig nicht in Leasing-Verträge integriert werden. Abzuwarten bleibt, ob die M GmbH die neue Zubehör-Logik des M5 zeitnah auch auf weitere Baureihen wie M2, M3 und M4 ausweitet – die Entscheidung hierüber könnte durchaus davon abhängen, wie gut die Kunden die neue Option im Fall des M5 tatsächlich annehmen.

Find us on Facebook

Tipp senden