BMW M850i Edition M Heritage: 8er-Finale mit E31-Farben

BMW 8er | 15.08.2025 von 1

Die zweite Generation der BMW 8er-Reihe befindet sich auf der Zielgeraden ihres Lebenszyklus. Zum Abschluss kommt nun die BMW M850i Edition M Heritage, die uns …

Die zweite Generation der BMW 8er-Reihe befindet sich auf der Zielgeraden ihres Lebenszyklus. Zum Abschluss kommt nun die BMW M850i Edition M Heritage, die uns M-Chef Frank van Meel bereits vor ein paar Wochen im Interview angekündigt hatte. Was damals noch im Ungefähren blieb, zeigt sich nun beim Concours d’Elegance in Pebble Beach in voller Pracht – eine limitierte Sonderedition auf Basis des BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI), die nicht nur mit fünf historisch aufgeladenen Farben aus dem Programm von BMW Individual für Aufsehen sorgt.

Auf den ersten Fotos sehen wir die BMW M850i Edition M Heritage in Bright Red – einer Farbe, die deutschen Kennern der ersten BMW 8er-Generation E31 besser unter dem Namen Hellrot bekannt sein dürfte und die einst unter dem Farbcode 314 bestellbar war. Außerdem stehen mit Mauritiusblau (Farbcode 287), Cosmosschwarz (303), Oxfordgrün (324) und Daytona Violet (283) noch vier weitere Individual-Lackierungen zur Wahl, die schon in den 90er-Jahren präsent waren. "

Neben der an den E31 angelehnten Lackierung erhält die BMW 8er Heritage Edition in Form des Carbon-Dachs mit M-Streifen einen weiteren Hingucker, dazu kommen unter anderem die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und 20 Zoll große Doppelspeichen-Felgen im Bicolor-Design 895 M Orbit Grey.

Noch exklusiver wird es im Innenraum, denn hier gibt es einige spezielle Umfänge jenseits der auf normalem Weg erhältlichen Optionen. Im Fokus steht dabei ein umfassender Einsatz von Alcantara, das sich unter anderem als Bezug für die Armaturentafel und auch für Teile der Türen findet. In die Carbon-Interieurleisten und die Einstiegsleisten sind jeweils Schriftzüge eingearbeitet, die auf die Sonderedition hinweisen. In den Kopfstützen gibt es ein nicht beleuchtetes M-Logo, das sich ebenfalls vom regulären 8er abhebt.

Unverändert bleibt die Technik des BMW M850i xDrive, der wie gewohnt mit einem 530 PS starken V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum unterwegs ist. Wieso die Garchinger für das 8er-Finale nicht auf das noch stärkere BMW M8 Gran Coupé als Basis zurückgegriffen haben, dürfte wohl ein Geheimnis bleiben.

Weltweit werden nur 500 Exemplare der Heritage Edition gebaut, ab November sollen die Fahrzeuge vom Band laufen. Die ersten Kunden werden ihr Fahrzeug im Frühjahr 2026 in Empfang nehmen dürfen. Zum Preis in Deutschland gibt es derzeit noch keine offiziellen Angaben.

Find us on Facebook

Tipp senden