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Mercedes-AMG GT XX: Elektro-Vision mit über 1.000 kW

Das ewig-junge Duell zwischen BMW M und Mercedes-AMG wird auch im Elektro-Zeitalter nahtlos fortgesetzt. Während das erste High-Performance-Elektroauto aus Garching in Form des BMW M3 (ZA0) bereits 2027 in Serie gehen soll, zeigt das Mercedes-AMG GT XX Concept zunächst noch ohne öffentlich bekannten Zeitplan die Vision eines viertürigen Elektro-Supersportlers. Der mögliche Nachfolger des aktuellen AMG GT 4-Türer Coupés (X290) verzichtet nicht nur auf einen V8 oder auch einen kleineren Verbrenner an Bord, er deutet auch eine völlig neue Design-Sprache und eine Reihe neuer Technik-Features an.

Herzstück des Elektroantriebs sind drei Axial-Fluss-Motoren, die gemeinsam eine Systemleistung von über 1.000 kW oder 1.360 PS generieren. Trotz ihrer enormen Leistung sind die Motoren extrem kompakt – und die Serienproduktion der von der britischen Mercedes-Tochter Yasa entwickelten High-Performance-Maschinen soll bereits 2026 starten. Damit ist freilich nicht gesagt, ob es dann auch gleich ein Fahrzeug mit drei dieser Motoren geben wird, oder ob es AMG zunächst etwas ruhiger angehen lässt.

Weil der enorm potente Antrieb an Bord des 5,20 Meter langen und nur knapp 1,32 Meter hohen Mercedes-AMG GT XX auf eine extrem aerodynamische Karosserie trifft, ist neben der Leistung auch die Höchstgeschwindigkeit beachtlich: Das mit einem cW-Wert von 0,198 und einer Stirnfläche von nur 2,24 Quadratmetern antretende Concept Car könnte eine Vmax von über 360 km/h erreichen! Neben der Karosserie tragen hierzu auch die Räder mit aktiven Aerodynamik-Elementen bei, denn diese können je nach Bedarf extrem windschnittig sein oder reichlich Luft zum Kühlen an die Bremsen transportieren.

Absolut extrem ist auch die Ladegeschwindigkeit des direkt gekühlten Lithium-Ionen-Akkus: An einer entsprechenden Ladesäule könnte der Mercedes-AMG GT XX mit durchschnittlich 850 kW geladen werden, damit ließe sich theoretisch in nur 5 Minuten genügend Strom für weitere 400 Kilometer Reichweite “tanken”.

Weitere Hingucker sind der orange Lack, der genau wie die Grundform an den Mercedes-Versuchsträger C111 erinnert, und ein Light-Panel zwischen den Rückleuchten. Letzteres kann mit über 700 LEDs kurze Texte und Grafiken anzeigen, während der Lack nicht nur im Sonnenlicht leuchtet: Der sogenannte Fluid Light Paint kann durch Anlegen eines elektrischen Stroms zum Leuchten gebracht werden, was diverse spezielle Effekte erlaubt. Auch hier gibt es ein Pendant bei BMW, das unter dem Schlagwort E-Ink bei der Neuen Klasse in Serie gehen und sogar komplette Farbwechsel erlauben soll.

 

Markus Schäfer (Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf): “Die besten Köpfe in unseren weltweiten Entwicklungsabteilungen haben ihr umfassendes Know-how eingebracht – von Mercedes‑Benz in Sindelfingen und Untertürkheim über Mercedes‑AMG in Affalterbach und YASA in England bis hin zu unseren Formel‑1-Antriebsexperten bei Mercedes‑AMG High Performance Powertrains in Brixworth. Gemeinsam haben sie das CONCEPT AMG GT XX entwickelt und geben einen Ausblick auf bahnbrechende Antriebstechnologie und die Zukunft der Performance. Das Technologieprogramm wird die Grenzen des Machbaren weiter verschieben und neue Wege gehen. Das CONCEPT AMG GT XX mit seinen drei Axial-Fluss-Motoren hebt Performance und Endurance auf ein völlig neues Niveau.”

Michael Schiebe (Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes-Maybach): “Mit dem CONCEPT AMG GT XX setzen wir den nächsten Meilenstein in der Geschichte von AMG: Wir stoßen in eine neue Dimension der Performance vor. Wir bringen bahnbrechende Technologie, die Hochleistung neu definiert. Und das Beste: Das Fahrzeug ist mit jeder Faser ein echter AMG. Herzstück eines AMG war schon immer der Motor. Das wird auch bei unserer eigenen Elektro-Architektur so bleiben: Mit unserem Hightech-Axial-Fluss-Motor bringen wir einen revolutionären neuen Antrieb ins Fahrzeug, der hinsichtlich Leistungsdichte, Gewicht und Packaging seinesgleichen sucht. Damit einher geht eine von Grund auf neu entwickelte Batterie, die bisher ungeahnte Performance und Ausdauer ermöglicht.”

Gorden Wagener (Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG): “Mit dem CONCEPT AMG GT XX ist es uns gelungen, diese Vision in die Zukunft zu übersetzen. Sportwagen waren schon immer die Ikonen unserer Marke – sie sind hochemotional und stehen für einzigartige Momente in unserer Historie. Das macht es so besonders sie zu designen. Ikonen wie der 300 SL und die legendären Silberpfeile sind das emotionale Herz unserer Marke – ebenso wie der GT und der AMG ONE. Solche Meisterwerke zu erschaffen bedeutet, etwas Außergewöhnliches zu erschaffen – vom C111 über den Vision One‑Eleven bis hin zur Zukunft der Serienproduktion. Das brandneue CONCEPT AMG GT XX verkörpert sinnbildlich den „Hot“-Aspekt unserer Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit.”

(Fotos & Infos: Mercedes-AMG)

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