Die Zukunft der Leichtbau-Werkstoffe wird nachhaltig: Statt Carbon wird BMW M schon bald eine Naturfaser-Alternative auf den Markt bringen, die bereits seit Jahren gemeinsam mit Bcomp entwickelt wird. Nachdem BMW Motorsport weitere Erfahrungen im Rennsport gesammelt hat und die Materialien weiter verfeinert wurden, melden BMW und Bcomp nun nicht weniger als einen Durchbruch auf dem Weg zur Serienreife: Selbst höchste Anforderungen an die Steifigkeit, wie sie beispielsweise für Dachstrukturen bei der Homologation eines Gesamtfahrzeugs gelten, lassen sich nun mit den neuartigen Naturfaser-Verbundwerkstoffen erfüllen.
Statt Kohlefaser ist bei den neuen Leichtbau-Komponenten Flachs die wichtigste Zutat: Die Naturfaser sorgt für einen erheblich geringeren CO2-Fußabdruck als bei herkömmlichem Carbon. Inklusive der End-of-Life-Betrachtung ergibt sich beispielsweise bei der grünen Alternative zum bisherigen Carbon-Dach eine CO2-Äquivalent-Einsparung von rund 40 Prozent. Ähnlich groß fallen die Vorteile bei anderen Bauteilen aus, die künftig mit Naturfaser-Materialien realisiert werden könnten.
Aktuelle Serienfahrzeuge wie der BMW M4 CS zeigen, dass von der Motorhaube über Dach und Außenspiegel bis hin zu Heckklappe und Diffusor mehr und mehr Karosserie- und Anbauteile aus Leichtbau-Komponenten gefertigt werden können. Auch im Innenraum spielt Carbon aus optischen Gründen eine zunehmend wichtige Rolle, sowohl bei Zierleisten als auch bei großen Teilen wie den Rückenlehnen der M Carbon Schalensitze könnte künftig Naturfaser zum Einsatz kommen. Wie die aktuellen Fotos zeigen, müssen die Kunden dabei keinesfalls auf eine charakteristische Optik verzichten.
Ihren nächsten Härtetest absolvieren die Naturfaser-Teile von BMW M und Bcomp am kommenden Wochenende auf der Nürburgring Nordschleife, denn die beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel eingesetzten BMW M4 GT4 fahren bereits seit einiger Zeit mit entsprechenden Teilen. Auf den Einsatz im Rennsport sollen in den nächsten Jahren auf jeden Fall auch Serien-Einsätze folgen – und wir dürfen bereits heute gespannt sein, ob der neue Look dann auch für die Tuning-Komponenten von BMW M Performance genutzt werden wird.
Franciscus van Meel (Geschäftsführer BMW M GmbH): “Naturfaserverbundwerkstoffe leisten einen wichtigen Beitrag für innovative Leichtbaulösungen im Motorsport und ermöglichen eine Reduzierung der CO₂e-Emissionen im Herstellungsprozess. Naturfaser ist eine Innovation, die die BMW M Philosophie „Born on the racetrack. Made for the streets.“ konkret darstellt. Gemeinsam mit Bcomp als offiziellem BMW M Motorsport Partner, freuen wir uns deshalb die Serienreife und den Einsatz dieser Materialien nun auch in zukünftigen BMW M Produktangeboten bestätigen zu können.”