Mit dem Heart of Joy erhält die Neue Klasse von BMW eine Art zentrales Nervensystem, das ihr bisher kaum vorstellbare Dinge ermöglicht. In Verbindung mit dem High-End-Setup an Bord des kommenden BMW M3 (ZA0) wird es möglich sein, die Kraft von gleich vier Elektromotoren – einer an jedem Rad – optimal zu dosieren und so in jedem Sekundenbruchteil das jeweilige Maximum aus den Traktionsreserven jedes einzelnen Rades herauszuholen. Gerade im fahrdynamischen Grenzbereich ergeben sich so neue Möglichkeiten, die zu spürbar höheren Kurvengeschwindigkeiten beitragen dürften.
Wie revolutionär das Konzept ist, zeigt BMW nun mit der Hilfe von “Okto the Octopus”: In einem animierten Werbe-Film sehen wir den achtarmigen Meeresbewohner, der jeden Arm unabhängig voneinander kontrollieren kann. Das dezentrale Nervensystem hat in der Welt des Oktopus seine Vorteile, aber eine zentrale Steuerung zur Koordinierung der Bewegung aller acht Arme würde noch einige weitere Vorteile mit sich bringen – darunter die Fähigkeit zum leichtfüßigen Tanzen unter Wasser oder auch zum Sprung aus dem Wasser heraus, was ihm einige neue Möglichkeiten erschließen und letztlich auch zusätzliche Sicherheit bringen könnte.
Was dem Oktopus in der Realität nicht möglich ist, bringt das Heart of Joy für die Neue Klasse: Am Ende des Videos sehen wir das Fahrdynamik-Superbrain an Bord eines BMW i3 (NA0), dessen Silhouette bereits klar gezeigt wird. Im Heart of Joy laufen alle für die Fahrdynamik relevanten Informationen zusammen und werden gebündelt verarbeitet – statt wie bisher mit einzelnen Steuergeräten für Einzelaspekte wie Antrieb und DSC.
Da die bisher eigenständig und voneinander getrennt arbeitenden Systeme bei der Neuen Klasse Hand in Hand arbeiten, können viele Entscheidungen schneller getroffen und Korrekturen vermieden werden: Statt wie bisher mit einem DSC-gesteuerten Bremseingriff auf ein durch Vollgas-Wunsch durchdrehendes Rad zu reagieren, kann auf Basis der im Heart of Joy gebündelten Informationen schon vor dem Durchdrehen die Motorleistung reduziert werden – oder an ein anderes Rad geschickt werden, das noch über entsprechende Reserven verfügt und den Wunsch des Fahrers nach mehr Vortrieb auch tatsächlich umsetzen kann.
In den nächsten Monaten dürften sowohl das Heart of Joy als auch die weiteren Superbrains der Neuen Klasse noch mehrfach in der Werbung aufgegriffen werden. Wir dürfen gespannt sein, welche Ideen die Verantwortlichen dabei noch haben werden, um die Vorteile der Technik anschaulich zu machen. Erstmals in Serie erlebbar wird das Hightech-Paket an Bord des BMW iX3 (NA5), der in diesem Herbst auf der IAA 2025 vorgestellt wird.