BimmerToday Deutschland

BMW XM 2025: Update für 50e und Label, ‘Basis-V8’ entfällt

Von einem klassischen Facelift kann nicht die Rede sein, aber der BMW XM geht dennoch mit frischem Wind ins neue Modelljahr und erhält wie angekündigt eine größere Modellpflege. Die auf den ersten Blick wichtigste Änderung betrifft jedoch kein zusätzliches Angebot, sondern den Entfall einer bisher verfügbaren Option: Der bisher in der Mitte des XM-Portfolio platzierte “Basis-V8” mit 653 PS entfällt, stattdessen wird das Antriebs-Programm auf den XM 50e mit Reihensechszylinder auf der einen und den XM Label mit V8-Biturbo auf der anderen Seite fokussiert. In diesem Zug entfällt nun auch in Deutschland die Bezeichnung “Label Red“, stattdessen ist weltweit einheitlich nur noch vom XM Label die Rede.

Genau wie bisher setzt das Topmodell auf die Kombination von 585 PS starkem V8-Biturbo und 197 PS starkem E-Motor, die Systemleistung von 748 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sichert ihm weiterhin den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten. Die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 liegt bei 3,8 Sekunden und mit dem M Driver’s Package sind 290 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Neben rasanter Beschleunigung bietet der BMW XM 2025 auch schnelleres Laden: Der Akku für den elektrischen Antrieb des Plug-in-Hybrid kann nun mit bis zu 11 kW geladen werden.

Unterhalb des Label Red gibt es weiterhin den BMW XM 50e, der einen elektrifizierten Sechszylinder-Antrieb mit einer Systemleistung von 476 PS und 700 Newtonmeter bietet. Mit einer Zeit von 5,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist der “Basis-XM” zwar wesentlich langsamer als der große Bruder, aber dennoch alles andere als langsam unterwegs.

Auf den ersten Fotos sehen wir den neuen BMW XM Label mit der matten Individual-Lackierung in Frozen Tanzanite Blue, die jetzt als Sonderwunsch-Farbe erhältlich ist. Weiter individualisieren lässt sich die Optik mit einer Nieren-Einfassung in Hochglanz-Schwarz und auch die Welcome Light-Inszenierung wurde erneuert. Statt 21-Zöllern zählen nun 22-Zoll-Felgen zum Serienumfang des XM Label, optional gibt es eine neue 23-Zoll-Felge im Styling 1096 M Schwarz.

Für den Innenraum bringt das BMW XM Modelljahr 2025 mehrere neue Farb-Optionen, angefangen von der BMW Individual Lederausstattung ‘Merino’ mit Exklusivumfängen in Nachtblau über die Kombination von schwarzem Leder mit der Interieurwelt Vintage Coffee Brown bis hin zum edlen Bicolor-Look von Silverstone und Schwarz.

Erstmals im Rampenlicht zeigt sich der neue BMW XM 2025 im Rahmen des 24 Stunden-Rennens von Le Mans, schließlich soll der M Hybrid-Antrieb dort auch um den Gesamtsieg kämpfen. Die Preise ändern sich unterdessen kaum: Für den BMW XM 50e werden mindestens 133.800 Euro fällig, der XM Label wird in Deutschland ab 183.400 Euro angeboten.

Exit mobile version