Der Einstieg in die Welt von BMW Motorsport bietet ab der Saison 2026 noch mehr Performance: Mit dem neuen BMW M2 Racing kommt nun auch die zweite M2-Generation in einer Rennversion, die als Einstieg für den ambitionierten Kundensport gedacht ist. Enthüllt wurde der neue Kundensport-Rennwagen heute im Rahmen des DTM-Saisonauftakts in Oschersleben, bestellt werden kann er ab Ende Juni. Mit einem Preis von 98.000 Euro netto ist der Renn-M2 vergleichsweise bezahlbar, soll aber dennoch eine erstklassige Basis für Einsteiger darstellen.
Dass Motorleistung dabei eine völlig untergeordnete Rolle spielt, zeigt sich spätestens beim Blick unter die Motorhaube: Während der Serien-G87 mit Biturbo-Reihensechszylinder und aktuell 480 PS aufschlägt, arbeitet unter der Haube des BMW M2 Racing “nur” eine Variante des Turbo-Vierzylinders B48. Mit 313 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment mangelt es dem Vierzylinder-G87 sicher nicht an Kraft, aber das klare Defizit im Vergleich zur Serie deutet an, dass für gute Rundenzeiten in seinem Fall vor allem die kurvigen Passagen ausschlaggebend sind. Nichtsdestotrotz lassen sich auf langen Geraden wie der Döttinger Höhe bis zu 270 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Zahlreiche Leichtbau-Maßnahmen drücken das Leergewicht der Rennversion auf knapp unter 1,5 Tonnen, offiziell nennt BMW Motorsport 1.498 Kilogramm. Kein Zweifel: Hier wäre noch mehr drin gewesen, aber dann wäre auch der Preis sechsstellig geworden. Als Gegenspieler von Carbon-Dach & Co. sind allerdings auch ein verschweißter Sicherheitskäfig gemäß neuester FIA-Vorschriften, ein FIA-homologierter Sicherheits-Tank und ein Feuerlöscher an Bord, schließlich soll die Sicherheit auf keinen Fall zu kurz kommen.
An der Abstimmung des neuen BMW M2 Racing war auch Jens Klingmann, den wir zuletzt regelmäßig am Steuer des Elektro-Versuchsträgers BMW VDX mit 18.000 Newtonmeter Drehmoment gesehen haben, maßgeblich beteiligt. Als erfahrener Rennfahrer hat er darauf Einfluss genommen, dass Faktoren von der Fahrbarkeit bis hin zum Reifenverschleiß ideal zum Anspruch des Fahrzeugs und zur Erwartungshaltung seiner künftigen Fahrerinnen und Fahrer passen.
Der neue BMW M2 Racing tritt in die Fußstapfen erfolgreicher Kundensportler, mit deren Hilfe BMW Motorsport zahlreichen Nicht-Profis überzeugende Hardware für den Einstieg in den Rennsport bereitgestellt hat: Bereits im Jahr 2014 kam der BMW M235i Racing (F22), der zur Saison 2019 vom M240i Racing abgelöst wurde. Die nächste Performance-Stufe stellte der BMW M2 CS Racing auf Basis des F87 dar, bevor nun die zweite M2-Generation G87 als Basis dient.
Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Mit der Einführung des BMW M2 Racing setzen wir eine stolze Tradition fort. Wie seine Vorgänger, der BMW M235i Racing, der BMW M240i Racing und der BMW M2 CS Racing, wird auch der neue BMW M2 Racing das Einstiegssegment neu definieren. Das Fahrzeug ist bezahlbar und bietet gleichzeitig Rennteams und Fahrern kompromisslose Performance, Haltbarkeit und Fahrfreude. Bei BMW M Motorsport hat die Unterstützung des Kundensports mit Rennfahrzeugen, die wartungsfreundlich, kosteneffizient und aufregend zu fahren sind, einen hohen Stellenwert.”
Björn Lellmann (Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport): “Mit dem BMW M2 Racing ist es uns gelungen, ein Kundeneinsteigermodell auf die Rennstrecke zu bringen, das Fahrfreude, Performance und ein besonders intuitives Handling miteinander vereint. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen BMW M Motorsport und Experten aus der Serienproduktion. Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes Rennauto, das eine leichte Bedienbarkeit mit geringen Betriebskosten verbindet. Diese Effizienz macht den BMW M2 Racing besonders attraktiv für den Breitensport – und den Motorsport damit noch zugänglicher für Kunden.”
Jens Klingmann: “Käufer eines BMW M2 Racing können sich auf ein tolles Einsteigerfahrzeug freuen, das sehr einfach zu bedienen ist, aufgrund der Seriennähe sehr geringe Laufzeitkosten hat, aber gleichzeitig ein vollwertiges Rennfahrzeug mit einem hohen Leistungsniveau ist. Der BMW M2 Racing schafft auf der Rennstrecke die gleiche Freude am Fahren, die in der DNA aller BMW M und BMW M Motorsport Fahrzeuge tief verwurzelt ist. Unser Fokus liegt darauf, dass der BMW M2 Racing dank seiner Eigenschaften für alle Nutzer, vom unerfahrenen Teilnehmer an einem Track Day bis zu einem ambitionierten Racer genau das richtige Fahrzeug ist. Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.”