BimmerToday Deutschland

BMW Touring Coupé: Der Traum vom Z4 Coupé lebt wieder!

Offiziell ist “nur” von einem Unikat die Rede, aber mit dem BMW Touring Coupé erwecken die Designer unzählige Träume von einem neuen BMW Z4 Coupé zum Leben. Der bisher nur als Roadster (G29) erhältliche Zweisitzer erhält im Fall der Design-Studie für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 ein festes Dach, das ihn irgendwo zwischen klassischem Coupé und Shooting Brake positioniert und so auch an das unvergessene Z3 Coupé (E36/8) erinnert: Gerade in der Seitenansicht erinnert auch das neue Touring Coupé mit seiner langen Motorhaube und dem weit nach hinten versetzten, kompakten Greenhouse an einen Turnschuh.

Der Name des Concept Cars ist an das 328 Touring Coupé von 1940 angelehnt und erzählt im Grunde bereits, worum es bei diesem Fahrzeug geht: Nicht weniger als die Freude am Fahren und die Freude am Reisen zu zweit stehen im Mittelpunkt des Sportwagens. Das Touring Coupé kombiniert dabei das größere Platzangebot eines Kombis mit den eleganten Formen eines Coupés. Betont wird die Formensprache von der exklusiv für das Concept Car entwickelten Farbe Sparkling Lario Metallic, die mit Akzenten in Silberbronze kombiniert wird. Die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Felgen glänzen mit einem 20-Speichen-Radialdesign und einer Lackierung in sanftem Gold.

Für alle, die an eine spätere Serienfertigung glauben wollen, liefert das BMW Touring Coupé einige Optimismus begründende Details: Nicht nur die Front sondern vor allem auch der Innenraum wurde annähernd unverändert vom Z4 Roadster übernommen, auch die Heckklappe und Details wie die Kofferraum-Ausgestaltung wirken absolut serienreif. Zwar dürften die exklusiven, gemeinsam mit der italienischen Manufaktur Poltrona Frau realisierten Gestaltungs-Elemente im Cockpit dem Concept Car vorbehalten bleiben, aber eine Umsetzung des Designs mit gewöhnlicheren Materialien erfordert nicht besonders viel Phantasie.

Im Vergleich zu manch anderer Concorso-Premiere ist ebenfalls ungewöhnlich, dass BMW offen über den Antrieb spricht und verrät, dass ein Reihensechszylinder – aller Wahrscheinlichkeit jener aus dem Z4 M40i – unter der Haube arbeitet. Auch dieses Detail würde zur Tradition von Z3 und Z4 Coupé (E86) passen, denn die geschlossenen Varianten der ursprünglich als Roadster aufgelegten Zweisitzer waren ebenfalls immer nur mit Reihensechszylinder erhältlich.

 

Domagoj Dukec (Leiter BMW Design): “Mit dem BMW Concept Touring Coupé feiern wir die ursprüngliche Freude am Fahren. Ein hochemotionales Fahrzeug wie dieses zeigt uns, dass die Leidenschaft für die pure Fahrfreude auch für die Zukunft essentiell ist.”

Exit mobile version