BimmerToday Deutschland

Neue Ikone zum 100.? BMW schenkt sich die R 12 nineT!

BMW Motorrad macht sich zum 100. Geburtstag selbst das schönste Geschenk: Mit der neuen BMW R 12 nineT kommt nicht nur ein Nachfolger für die extrem erfolgreiche R nineT auf den Markt, sondern erneut ein puristischer Classic Roadster mit echtem Kult-Potenzial. Weit oben in der Prioritäten-Liste stand wie schon bei anderen BMW-Zweirädern der jüngeren Vergangenheit die Eignung als Custom Bike, denn die persönliche Individualisierung der Maschinen spielt für viele Biker eine immer größere Rolle. Viele sichtbare Komponenten der R 12 nineT wurden bewusst so konstruiert, dass den Customizern so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.

Wie schon das erste BMW Motorrad überhaupt, die vor 100 Jahren auf den Markt gebrachte R 32, wird auch die neue BMW R 12 nineT von einem Zweizylinder-Boxermotor angetrieben. Wie der Name bereits andeutet, verfügt der luft-/ölgekühlte Boxer im Zentrum des einteiligen Gitterrohrrahmens über 1,2 Liter Hubraum und man darf von entsprechend souveränen Kraftreserven ausgehen, auch wenn noch keine offiziellen Daten kommuniziert werden: Details wie Leistung und Drehmoment sollen erst in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden.

Kein Geheimnis ist hingegen das Design des klassischen Roadsters, der die Freunde puristischer Motorräder mit vielen stimmigen Details begeistert. Viele Lösungen zitieren Ikonen der BMW-Historie, darunter die beiden klassischen Rundinstrumente oder der typische Boxer-Tank. Trotz Retro-Optik verspricht die BMW R 12 nineT mit LED-Lichttechnik an Front und Heck eine zeitgemäße Ausleuchtung und Sichtbarkeit. Keinerlei Retro-Stimmung lässt BMW Motorrad bei der Bremsanlage aufkommen, hier stehen die radial montierten 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel und die Stahlflex-Bremsleitungen stattdessen für kompromisslose Verzögerung.

Viele Customizing-Optionen wird BMW Motorrad selbst über das Zubehör anbieten, aber natürlich werden sich auch wieder viele Stars der Szene mit eigenen Interpretationen an der R 12 nineT austoben. Dass dabei fast nichts unmöglich ist, haben wir in den letzten Jahren bereits an einigen Beispielen auf Basis anderer Maschinen gesehen.

Exit mobile version