BimmerToday Deutschland

BMW M3 CS Touring: Erlkönig-Vorbote für den 550-PS-Kombi?

Schon lange vor der offiziellen Vorstellung des ersten BMW M3 Touring (G81) war das Interesse am Power-Kombi aus Garching enorm, nun kann sich die M GmbH vor Anfragen und Bestellungen kaum retten: Viele M3-Fans haben seit Jahrzehnten auf einen Touring gewartet und können sich diesen lange gehegten Traum nun endlich erfüllen. Jetzt deuten Erlkönig-Fotos von der Nürburgring Nordschleife an, dass bald noch eine weitere Eskalations-Stufe gezündet werden könnte: Entwickeln die Bayern tatsächlich schon einen BMW M3 CS Touring mit noch mehr Leistung und noch höherem Performance-Anspruch?

Bei AutoEvolution.com sind in jedem Fall eine Reihe von Erlkönig-Fotos aufgetaucht, die einen interessanten G81-Prototypen in Isle of Man Green zeigen. Das wichtigste Detail ist dabei der mit Tarnfolie beklebte Front-Splitter, der gewiss nicht zufällig an den Aufsatz der M3 CS Limousine (G80) erinnert. Andere CS-Details wie die vom M4 CSL inspirierte Niere trägt der Prototyp offenbar noch nicht, aber diese könnten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch installiert werden.

So oder so liegt auf der Hand, dass alle Zutaten für einen BMW M3 CS Touring im Regal der M GmbH liegen: Die große technische Nähe zwischen M3 Limousine und Touring dürfte eine Übernahme zahlreicher Komponenten erlauben, auch wenn das CS-Fahrwerk natürlich nochmals an das etwas höhere Gewicht und vor allem die hecklastigere Gewichtsverteilung angepasst werden müsste.

Herzstück des BMW M3 (G80) ist der auf 550 PS gebrachte Biturbo-Reihensechszylinder S58, den wir auch aus dem M4 CSL kennen. In Verbindung mit einer schärferen Fahrwerks-Abstimmung sowie noch stärker auf Rennstrecken-Performance getrimmten Software für die diversen regelbaren Hardware-Komponenten und einer Track-Bereifung könnte das Fahrdynamik-Niveau nochmals spürbar angehoben werden. Bevor ein M3 CS Touring auf die Straße kommt, dürfte aber sicher erst eine entsprechende M4-Variante realisiert werden.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos bei AutoEvolution.com geht es hier entlang.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Exit mobile version