BimmerToday Deutschland

Drag-Race: BMW M4 CSL G82 gegen Alfa Romeo Guilia GTA

Wenn Alfa Romeo und BMW früher gegeneinander antraten, waren die Leistungen ihrer heutigen Automobile noch den extremsten Supersportlern ihrer Zeit vorbehalten. Wenn heute zwei Mittelklasse-Sportler aus Bayern und Italien gegeneinander antreten, wird aber selbst die Marke von 1.000 PS deutlich übersprungen: Im jüngsten Drag Race-Video von Mat Watson und CarWow stehen sich der 550 PS starke BMW M4 CSL (G82) und der ebenfalls imposante 540 PS bietende Alfa Romeo Giulia GTA gegenüber.

Beide Fahrzeuge wurden nur in limitierter Stückzahl verkauft, wobei genau 1.000 M4 CSL exakt 500 Giulia GTA gegenüberstehen. Dass beide nicht nur bei der Beschleunigung aus dem Stand eine fulminante Performance bieten, sieht man ihnen auf den ersten Blick an: Mit ihren optischen Details erinnern die beiden Sondermodelle aus vielen Perspektiven eher an Rennwagen als an Mittelklasse-Automobile, Sprint-Zeiten von jeweils unter vier Sekunden auf 100 km/h bestätigen die hohen Ansprüche.

Im Drag-Race-Vergleich müht sich Mat Watson erneut mit der Launch-Control des BMW M4 CSL, offenbar gelingt die Aktivierung nicht ohne Weiteres. Doch auch wenn der Bayer in den ersten beiden Versuchen nicht ganz optimal aus den Startlöchern kommt, zeigt er eine insgesamt sehr beeindruckende Performance und man darf davon ausgehen, dass auch dieses Exemplar des doppelt aufgeladenen Reihensechszylinders (S58) die Werksangabe von 550 PS deutlich übertrifft.

Beim dritten Versuch (ab Minute 5:55) gelingt der Start deutlich besser, was auch auf der Viertelmeile zu einem klaren Resultat führt: 11,6 Sekunden benötigt der BMW M4 CSL, der Alfa Giulia GTA ist sechs Zehntel langsamer. Auch beim rollenden Start aus verschiedenen Geschwindigkeiten hat das bayerisch-italienische Duell einen klaren Sieger. Dass der CSL auch auf der Rennstrecke ein echtes Biest ist, hat er mit seinen Rundenzeiten bereits mehrfach unter Beweis gestellt – er ist nicht nur der bisher schnellste Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife, er hält auch den markenübergreifenden Rekord für das schnellste Mittelklasse-Fahrzeug in der Grünen Hölle.

Exit mobile version