BimmerToday Deutschland

Legenden am Gipfel: BMW M3 CSL E46 trifft BMW M4 CSL G82

Wenn zwei derart beeindruckende Fahrzeuge wie der BMW M3 CSL (E46) und der neue BMW M4 CSL (G82) vor der imposanten Kulisse der Schweizer Alpen aufeinandertreffen, sind sehenswerte Fotos praktisch unvermeidlich. Beide Fahrzeuge zählen zu den Ikonen der M GmbH und auch wenn zwischen ihnen fast 20 Jahre und natürlich auch ein erheblicher Performance-Fortschritt liegen, gibt es auch eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten. Beim Namen geht es hier aber vor allem um das Kürzel CSL, denn die Bedeutung der Buchstaben wurde in der Zwischenzeit leicht angepasst: Statt “Coupé, Sport, Leichtbau” steht CSL heute für “Competition, Sport, Leichtbau”, womit sich die Garchinger eine Tür für CSL-Modelle mit anderen Karosserieformen geöffnet haben.

Abzuwarten bleibt, wie der neue BMW M4 CSL (G82) in 20 Jahren wahrgenommen wird. Im Fall des BMW M3 CSL (E46) lässt sich heute mit Gewissheit sagen, dass er für unzählige M-Fans zu den besten und begehrenswertesten Fahrzeugen aller Zeiten zählt. Sein frei saugender Hochdrehzahlmotor, der auch ohne Turbolader 360 PS aus 3.246 Kubikzentimetern Hubraum holt und dabei dank Carbon-Airbox einen unverwechselbaren Sound generiert, muss dank zahlreicher Leichtbau-Maßnahmen wie dem seinerzeit erstmals in Serie umgesetzten Carbon-Dach lediglich ein Leergewicht von 1.385 Kilogramm bewegen. Dank angepasster Fahrwerks-Abstimmung und Cup-Bereifung gelang dem M3 CSL schon vor knapp 20 Jahren eine im Kontext der Zeit beinahe unglaubliche Nürburgring-Rundenzeit von 7:50 Minuten, die lange Zeit eine wichtige Messlatte für sein Segment bleiben sollte.

Im Jahr 2022 ist an das Gewicht des M3 CSL nicht mehr zu denken: Der neue BMW M4 CSL ist nicht nur deutlich größer, sicherer und steifer, er bringt auch wesentlich mehr Gewicht auf die Waage. An das Wort “Massenträgheit” dürfte an Bord des neuen Über-G82 dennoch niemand denken, denn die heutige Fahrwerkstechnik kann Gewicht beinahe unglaublich gut kaschieren. Hinzu kommt der offiziell 550 PS starke (und praktisch mitunter sogar über 600 PS leistende) Biturbo-Reihensechszylinder, der das Gewicht in den Hintergrund drängt. Wie schnell er sein kann, zeigt seine Nürburgring-Rundenzeit von 7:20,2 Minuten eindrucksvoll – sie macht den Top-M4 nicht nur zum bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten, sondern auch zum schnellsten Mittelklasse-Fahrzeug überhaupt!

 

Wer sich nur für den neuen BMW M4 CSL in Saphirschwarz interessiert, erhält mit den Fotos aus der Schweiz ebenfalls Nachschub an sehenswerten Fotos:

(Fotos: BMW Schweiz)

Exit mobile version