BimmerToday Deutschland

BMW M340i Facelift 2022: Neuer Look für M340i & M340d

Neben den regulären Varianten profitieren auch BMW M340i und M340d vom 3er Facelift 2022. Erste Fotos von der Modellpflege für die M Performance-Automobile wurden nun auf dem Instagram-Kanal der M GmbH veröffentlicht, wobei durchaus interessante Details ins Auge fallen: Neben der neu gestalteten Mesh-Niere sind es vor allem die M-Außenspiegel, die mit dem BMW M340i Facelift offenbar auch für die 3er unterhalb des M3 verfügbar werden. Der zusätzliche obere Steg zählte viele Jahre lang zu den Erkennungszeichen eines “echten” M3, wird nun aber offenbar – wie in anderen Baureihen auch – etwas großzügiger vergeben und rückt die M Performance Modelle optisch näher an die großen Brüder heran.

In überarbeiteter Form präsentiert sich auch die Heckschürze von BMW M340i und M340d, wobei weiterhin das M Sport-Paket als optische Vorlage dient. Während die schwächeren Modelle auf jeweils ein rundes Endrohr links und rechts setzen und je nach Ausbaustufe mit 90 oder höchstens 100 Millimeter Durchmesser auffahren, setzen M340i und M340d weiterhin auf eine Trapezform und heben sich so zumindest für Kenner klar vom Rest der Modellpalette ab.

Auf technischer Seite gibt es bei BMW M340i und M340d keine größeren Änderungen: Beide Modelle kombinierten ihre Reihensechszylinder schon seit einiger Zeit mit einem 48-Volt-Bordnetz, beide sind wie bisher nur in Verbindung mit Allradantrieb xDrive und Achtgang-Automatik erhältlich.

Die Rolle des stärkeren unter den beiden starken Brüdern übernimmt wie bisher der BMW M340i: Dank ihres 374 PS starken Benziners beschleunigt die Limousine in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 und bewegt sich damit auf einem Niveau, das früher nur von einem M3 erreicht wurde. Der mit 340 PS etwas schwächere BMW M340d erledigt die gleiche Übung in 4,6 Sekunden und klingt dabei nicht ganz so sportlich, punktet im Gegenzug aber mit weniger Durst und entsprechend mehr Effizienz im Alltags- und Langstrecken-Einsatz. Bei den schwereren Kombi-Varianten fallen die Fahrleistungen naturgemäß etwas schwächer aus, mit 4,6 Sekunden für den M340i und 4,7 Sekunden für den M340d gibt es aber auch hier objektiv keinen Grund zur Klage.

Vom neuen Interieur mit Curved-Display gibt es zwar noch keine Fotos, die konkret einen M340i oder M340d zeigen, aber hier bleibt die Optik wie bisher sehr nah an den übrigen Modellen mit M Sport-Paket.

(Fotos: BMW M Instagram)

Exit mobile version