BimmerToday Deutschland

BMW M2 G87: Produktion startet Ende 2022 exklusiv in Mexiko

Genau wie die übrigen Varianten des neuen 2er Coupé (G42) wird auch der BMW M2 (G87) exklusiv im Werk San Luis Potosí gebaut. Das erst 2019 eröffnete Werk in Mexiko erhält damit ein neues Flaggschiff für Kompaktsportler-Fans aus aller Welt, die schon seit Monaten auf die Neuauflage des M2 hinfiebern. Der Startschuss für die Produktion der zweiten M2-Generation fällt offiziell Ende 2022, bis zur Ankunft der ersten Kunden-Fahrzeuge in Europa wird also das Jahr 2023 begonnen haben.

Erste Vorserien-Fahrzeuge werden offenbar schon jetzt in Mexiko gebaut, zumindest gibt es eine Hand voll frischer Erlkönig-Fotos, die vor dem Eingang des Werks entstanden sind. Trotz starker Tarnung lassen sich die verbreiterten vorderen Kotflügel erahnen, schließlich musste hier genügend Raum für die Fahrwerks-Technik von M3 und M4 geschaffen werden. Andere Details wie die M-Außenspiegel und der Powerdome auf der Motorhaube sind prinzipiell schon vom BMW 2er Coupé (G42) bekannt, denn die sportlich gestaltete Haube wird von allen Varianten getragen und die Außenspiegel gibt es auch für das bisherige Topmodell M240i xDrive.

Deutlich vom regulären 2er und auch vom M240i abgrenzen wird sich das BMW M2-Design dennoch: Ein Leak zeigte bereits vor einiger Zeit die exklusive Nieren-Gestaltung des G87 und natürlich gibt es am Heck die typischen vier Endrohre – auf Wunsch auch in der noch auffälligeren Anordnung der optionalen M Performance Abgasanlage. Mit der Kraft von deutlich über 400 PS wird der M-Reihensechszylinder S58 ausschließlich die Hinterräder antreiben und in Verbindung mit der ausgeglichenen Gewichtsverteilung für enormen Fahrspaß sorgen.

Um die Produktion des neuen BMW M2 (G87) zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben stemmen zu können, werden in San Luis Potosí bis Ende des Jahres rund 800 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und damit die Voraussetzung für die Einführung einer zweiten Schicht geschaffen. Neben 2er und M2 wird in Mexiko auch die 3er-Reihe für amerikanische Märkte gebaut.

 

Harald Gottsche (Präsident und CEO des BMW Group Werks San Luis Potosí): “Wir freuen uns sehr, Teil der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum von M zu sein, da unser mexikanisches Werk jetzt M Fahrzeuge für die ganze Welt bauen wird . Durch die Produktion der zweiten Generation des BMW M2 exklusiv für den Weltmarkt wird die hohe Kapazität an menschlichem Talent in San Luis Potosí erneut unter Beweis gestellt und unser Engagement für das Wachstum und die Entwicklung des Staates erneuert.”

Exit mobile version