BimmerToday Deutschland

BMW iX Video: Elektro-SUV bezwingt Skipiste ohne Spikes

Zugegeben, es war noch nie besonders sinnvoll mit einem Auto eine Skipiste oder gar eine Skisprung-Schanze hinauf zu fahren. Spektakulär ist es aber allemal, wie nun auch ein Video von BMW aus Südkorea zeigt: Im Vivaldi Park bei Hongcheon hat der BMW iX als erstes Elektroauto eine Skipiste erklommen und konnte dabei die Leistungsfähigkeit seines Allradantriebs – und die der genutzten Winterreifen vom Typ Hankook Winter i*cept evo3 – eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Im Sport-Modus und mit zumindest teilweise deaktiviertem DSC rast das Elektro-SUV die von einer dicken Schnee-Schicht bedeckte Piste hinauf, teilweise werden dabei Steigungen von fast 30 Prozent überwunden. Im Durchschnitt hat die Skipiste ein Gefälle von 21,2 Prozent, das dem 523 PS starken BMW iX xDrive50 aber scheinbar keine größeren Probleme bereitet.

Laut BMW Korea wurde die steile Vollgas-Fahrt mit einer einzigen Akku-Ladung in einem Zeitraum von sechs Stunden und bei einer Temperatur von -14 Grad Celsius insgesamt 13 Mal wiederholt, was zwar durchaus für die Winter-Fähigkeiten des BMW iX spricht – aber natürlich weit weniger aussagekräftig als das Lob des Norwegers Bjørn Nyland für den BMW i4 M50 ist.

Im Kontext verrückter Autowerbung auf steilen und verschneiten Untergründen steht der BMW iX nun in einer gewissen Verwandtschaft zum Audi 100 CS, der schon 1986 für eine legendäre quattro-Werbung eine finnische Skisprung-Schanze hinauffuhr. Um die extreme Steigung überwinden zu können, wurde der Audi allerdings nicht mit regulären Winterreifen ausgestattet, sondern stand auf extrem griffiger Spike-Bereifung:

Doch wie auch immer man zur Sinnhaftigkeit entsprechender Werbe-Clips stehen mag, unterhaltsam sind sie allemal – und schon deshalb werden wir wohl auch noch in Jahrzehnten immer wieder Autos dabei zusehen können, wie sie zum Beweis ihrer Winter-Tauglichkeit verschneite Pisten hinaufjagen.

(Fotos & Infos: BMW Südkorea)

Exit mobile version