BimmerToday Deutschland

BMW 4er Cabrio: M440i ohne xDrive und M440d im Anmarsch

Wer pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen der Cabrio-Saison 2022 am Steuer eines neuen BMW 4er Cabrio G23 sitzen möchte, sollte mit seiner Bestellung nicht mehr all zu lange warten. Am oberen Ende der Modellpalette wird die Auswahl nun wesentlich vergrößert, denn das bisher nur mit xDrive erhältliche BMW M440i Cabrio ist ab sofort auch ohne Allradantrieb bestellbar. In der heckgetriebenen Variante fällt zwar die Beschleunigung aus dem Stand etwas schlechter aus, aber im Gegenzug bekommt der Fahrer eine völlig von Antriebseinflüssen befreite Lenkung, ein niedriges Gewicht und wesentlich mehr Möglichkeiten zum Steuern des Fahrzeugs mit dem Gaspedal.

Konkret verliert das BMW M440i Cabrio 2022 beim Standardsprint drei Zehntelsekunden auf die Allrad-Variante, statt 4,9 stehen folglich 5,2 Sekunden im Datenblatt. Dank Achtgang-Automatik und serienmäßigem M Sportdifferenzial an der Hinterachse können die 374 PS und bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment des von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützten Reihensechszylinders aber ebenfalls sehr souverän in Vortrieb verwandelt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie bisher bei 250 km/h elektronisch limitiert.

Eine völlig neue Option für den offenen 4er ist das neue BMW M440d Cabrio, das allerdings auch in Zukunft ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb angeboten wird. 340 PS und mächtige 700 Newtonmeter Drehmoment lassen den Power-Diesel in nur 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, auch er muss bei 250 km/h künstlich eingebremst werden. Abgesehen vom Motor entsprechen Optik und Technik-Paket weitgehend dem der M440i-Modelle, auch der M440d kommt also mit exklusiven Design-Details in Cerium Grey, Achtgang-Sportautomatik und M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.

Wenn es noch schneller gehen soll, steht bekanntlich das BMW M4 Cabrio (G83) in der 510 PS starken Competition-Variante und mit Allradantrieb xDrive zur Wahl. Das unumstrittene Topmodell erledigt den Standardsprint in fulminanten 3,7 Sekunden und darf optional sogar mit 280 km/h über die Autobahn jagen.

Eine Stufe weiter unten im Performance-Spektrum spielt das neue BMW 430i xDrive Cabrio mit 245 PS starkem Turbo-Vierzylinder. Der hier genutzte BMW B48 ZIK war bisher nur als hinterradgetriebener 430i erhältlich, kann seine Kraft nun aber auch an alle vier Räder schicken. Trotz höherem Gewicht bringt der Traktionsvorteil eine minimal schnellere Beschleunigung von 0 auf 100, denn der 430i xDrive erledigt die Übung in 6,3 Sekunden. Auf Wunsch kommt auch der Vierylinder in Verbindung mit M Sportdifferenzial.

Exit mobile version