BimmerToday Deutschland

Premium-Rivale aus Korea: Genesis tritt gegen BMW an

Die edle Hyundai-Tochter Genesis kommt nach Europa: Genesis tritt demnächst auch in Deutschland und anderen Ländern gegen die Premium-Konkurrenz von BMW, Audi und Mercedes an und will so frischen Wind zu uns bringen. Los geht es schon im Sommer 2021, dann sollen die Business-Limousine Genesis G80 im Format des BMW 5er und das Edel-SUV Genesis GV80 im Format des BMW X5 auch bei uns an den Start gehen. Eine Klasse darunter gehen wenig später die Genesis G70 Limousine und das Genesis GV70 genannte Mittelklasse-SUV an den Start.

Gegen Ende des Jahres wird die Modellpalette der Koreaner nochmals erheblich ausgebaut: Mit gleich drei Elektroautos will sich Genesis von Anfang an auch als Anbieter für Premium-Elektromobilität etablieren, darunter eine elektrische Variante des G80 als Rivale für Audi A6 e-tron, BMW i5 und Mercedes EQE. Wenn die Hyundai-Tochter diese Ankündigung realisiert, wird sie Ende 2021 ähnlich viele Elektroautos anbieten können wie Audi, BMW oder Mercedes. Ob Genesis auch bei den Modellen mit konventionellem Antrieb mit den etablierten deutschen Rivalen gleichziehen kann oder will, bleibt hingegen abzuwarten.

Ergänzend zu diesen sieben Modellen kündigt Genesis noch ein weiteres, nur für den europäischen Markt entwickeltes Modell an, das ebenfalls noch in diesem Jahr präsentiert werden soll. So gibt die Hyundai-Tochter aus dem Stand Vollgas und will noch vor dem Jahreswechsel mit acht verschiedenen Modellen Alternativen in den wichtigsten Segmenten des Premium-Markts anbieten.

Im Fokus des Europa-Starts stehen die Märkte Deutschland, Schweiz und Großbritannien, bei entsprechender Nachfrage dürften die europäischen Nachbarländer relativ bald danach folgen. Die meisten Kunden sollen ihren Genesis online kaufen, Showrooms sind zunächst nur in München, Zürich und London geplant. Um die Kunden auch mit wenigen Standorten optimal betreuen zu können, verspricht die Hyundai-Tochter einen Hol- und Bring-Service bis vor die Haustür.

Jaehoon (Jay) Chang (Global Head der Marke Genesis): “In den vergangenen fünf Jahren haben unsere Kunden in Asien und Nordamerika unser Markenversprechen bezüglich unseres extrem hohen Designanspruchs, der exzellenten Produktqualität sowie unser einmaliges und außergewöhnliches Service & Wartungspaket zu schätzen gelernt. Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für das nächste Kapitel in unserer Markengeschichte ist. Wir freuen uns darauf, das Genesis Erlebnis sowie unsere Premiumfahrzeugen endlich nach Europa zu bringen.”

Dominique Boesch (Managing Director von Genesis Motor Europe): “Wir freuen uns sehr, unser einzigartiges Fahrzeugerlebnis mit den Kunden in Europa teilen zu können und einen so überzeugenden Premium-Anwärter in der Region einzuführen; beginnend mit der Einführung der G80 Limousine und des GV80 SUV.
Genesis steht für unverwechselbares Premium-Design, Spitzentechnologie und außergewöhnliche Servicequalität. Wir sind uns sicher, dass unser Angebot bei den europäischen Kunden sehr gut angenommen werden wird. Besonders stolz sind wir auf das einzigartige Serviceangebot, welches wir durchgehend ab dem Kauf anbieten können – das Genesis Erlebnis.
Unsere Mission wird es sein, viel mehr als nur exzellente Fahrzeuge anzubieten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass sich anspruchsvolle Kundinnen und Kunden heute nach dem gewissen Extra sehnen. Es liegt an uns als Premium-Luxusmarke, diesen ganz besonderen Rundum-Service anzubieten. Hierbei genießen sie eine individuelle Kundenbetreuung, denn das koreanische Serviceverständnis ist oberste Priorität und dies unterscheidet uns vom Wettbewerb.”

(Bilder & Infos: Genesis)

Exit mobile version