BimmerToday Deutschland

B58 gegen B58: BMW M440i und Toyota Supra im Drag-Race

Der intern unter dem Kürzel BMW B58 bekannte Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum zählt zweifellos zu den wichtigsten Motoren der BMW Group. Das liegt nicht nur am Image und der weltweiten Nutzung in so gut wie allen Baureihen, sondern auch an seiner Wertschätzung durch andere Autobauer: Der Sechszylinder kommt im Topmodell des Toyota Supra ebenso zum Einsatz wie im Morgan Plus Six und im kommenden Ineos Grenadier. Seine wahre Heimat ist aber zweifellos hinter der Doppel-Niere, die im Fall des BMW M440i xDrive bekanntlich besonders groß ausfällt.

CarWow hat nun zwei Fahrzeuge zum Drag-Race gebeten, die trotz einiger Gemeinsamkeiten auch große technische Unterschiede aufweisen: Sowohl der Toyota Supra als auch der BMW M440i G22 sind zweitürige Coupés mit sportlichem Anspruch, beide nutzen den B58-Motor als Kraftquelle und eine ZF Achtgang-Automatik zur Kraftübertragung. Abgesehen davon überwiegen jedoch die Unterschiede: Während der Supra die Kraft ausschließlich an die Hinterräder schickt, kommt der BMW M440i serienmäßig mit Allradantrieb xDrive – der heckgetriebene M440i ist zumindest bisher nur auf dem US-Markt erhältlich.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied betrifft den Motor selbst, denn während der B58 im Supra in der 340 PS starken Ausbaustufe von Z4 M40i & Co. verbaut wird, kommt im M440i schon die neuere Variante in Kombination mit 48-Volt-Bordnetz zum Einsatz. Der zusätzliche 48-Volt-Startergenerator mit 8 kW / 11 PS trägt zwar nicht zur Spitzenleistung von 374 PS bei und hilft auch bei der vollen Beschleunigung wie bei einem Drag Race nur bedingt, im Alltag macht er den Antrieb dank spontanerem Ansprechverhalten aber noch etwas souveräner.

Im Video von CarWow ist unübersehbar, wie eklatant der Allrad-Vorteil bei der Beschleunigung aus dem Stand ist. Auch wenn das Duell der beiden B58-Sportler bei rollendem Start deutlich enger ist, liefert der BMW M440i unterm Strich die deutlich souveränere Vorstellung ab. Unbestritten ist aber, dass der subjektive Eindruck ohne direkten Vergleich ein völlig anderer sein kann: Während der Supra voll auf puristischen Fahrspaß setzt, versteht sich der M440i eher als sportlicher Gran Turismo mit großen Alltags- und Langstrecken-Qualitäten.

(Direkt-Link zum CarWow-Video für Mobile-User)

Exit mobile version