BimmerToday Deutschland

BMW iX3: Neuer Leak verrät mehr Details zum Elektro-X3

Auch wenn die offizielle Vorstellung des neuen BMW iX3 weiter auf sich warten lässt, dreht der Elektro-X3 im Internet bereits munter seine Kreise. Scho vor ein paar Tagen konnten wir die ersten Fotos der Serienversion des BMW iX3 zeigen, nun erlaubt uns ein weiterer Leak auf der chinesischen Website autohome.com.cn einen genauen Blick auf die verfügbaren Sonderausstattungen und Design-Details. Dass der Leak ausgerechnet in China auftaucht, ist natürlich kein Zufall: Der BMW iX3 wird zunächst ausschließlich in China gebaut und soll dort noch Ende des Jahres auf den Markt kommen, während Kunden im Rest der Welt vermutlich erst ab Anfang 2021 bedient werden.

Die neuen Fotos zeigen uns die verschiedenen Scheinwerfer, Nieren und Felgen für das Elektro-SUV auf Basis des X3 G01. Besonders spannend sind dabei die Nieren, denn diese unterscheiden sich relativ deutlich vom Design der konventionell angetriebenen Varianten und sind aus Rücksicht auf die Aerodynamik komplett geschlossen. Offenbar wird auch für den BMW iX3 eine Shadow Line mit erweiterten Umfängen und dementsprechend schwarzen Nieren erhältlich sein. Außerdem gibt es auf Wunsch einen blauen Akzent, der auf den elektrischen Antrieb hinweist.

Auch am Heck kann der Kunde entscheiden, wie offensiv er auf den Elektroantrieb des BMW iX3 hinweisen will: Alternativ zu den blauen Einsätzen für die Heckschürze gibt es offenbar auch eine Anthrazitfarbene Variante, die deutlich unauffälliger ist. Keine Überraschung gibt es beim Felgen-Programm: Bei beiden bisher bekannten Rädern steht erkennbar die Aerodynamik im Mittelpunkt. Wie BMW schon vor einiger Zeit mitgeteilt hat, lässt sich allein durch die Gestaltung der Räder ein gutes Stück Reichweite gewinnen.

Die chinesische Website bestätigt neben dem Design auch die wichtigsten technischen Eckpunkte des BMW iX3: Der 286 PS und 400 Newtonmeter starke Elektromotor treibt ausschließlich die Hinterräder an, Varianten mit Allradantrieb und mehr Leistung folgen erst später. Die Reichweite des rund 4,75 Meter langen Elektroautos liegt bei 440 Kilometern gemäß WLTP, wofür ein 74 kWh großer Lithium-Ionen-Akku sorgen soll. Wenn der Akku in kürzester Zeit wieder aufgeladen werden soll, kann dies per Schnellladefunktion mit bis zu 150 kW Gleichstrom geschehen.

(Fotos: autohome.com.cn)

Exit mobile version