BimmerToday Deutschland

BMW M8 F92: Sonic Speed Blue passt perfekt zum 625 PS-Coupé

Wenn eine Lackierung den Namen Sonic Speed Blue trägt, sollte sie auch auf einem möglichst schnellen Auto unterwegs sein. Sonic Speed, zu deutsch die Schallgeschwindigkeit, erreicht der BMW M8 F92 zwar auch in der stärkeren Competition-Ausführung nicht annähernd, aber als bisher schnellster Serien-BMW kommt er dem Thema zumindest näher als alle anderen bisher gebauten Träger der vor wenigen Jahren eingeführten Lackierung.

In Szene gesetzt wird Sonic Speed Blue auf einem neuen Foto-Set von BMW UK, auf dem wir das BMW M8 Competition Coupé als Rechtslenker zu sehen bekommen. Die Carbon-Details des Competition-Modells werden dabei mit den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 813 M Bicolor kombiniert, deren Oberfläche zum Teil glanzgedreht und zum Teil in Orbitgrau lackiert ist.

Das knapp 1,9 Tonnen schwere Luxus-Coupé benötigt laut Werksangabe nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 und muss bei 305 km/h elektronisch eingebremst werden. Okay, von der Schallgeschwindigkeit sind auch diese Zahlen noch weit entfernt, aber zumindest für asphaltgebundene Fahrzeuge auf vier Rädern können sich die Werte definitiv sehen lassen.

Neben der reinen Längsdynamik beherrscht der BMW M8 F92 auch die Fahrt auf kurvigem Untergrund und beeindruckt dabei vor allem mit seiner Beherrschbarkeit: Man muss nicht Walter Röhrl heißen, um mit diesem Auto unglaublich schnell unterwegs zu sein. Großen Anteil daran haben das Aktive M Differenzial und der Allradantrieb M xDrive, die mit vollvariabler Kraftverteilung dafür sorgen, dass die 625 PS stets sicher auf den Asphalt gebracht werden können.

Wie der BMW M8 Competition fährt, durften wir bereits vor einigen Wochen auf der Rennstrecke von Portimao erproben.

Exit mobile version