BimmerToday Deutschland

Magny-Cours: BMW M850i auf Augenhöhe mit M2 und M4

Wie gut oder schlecht die Rundenzeit eines Autos wahrgenommen wird, hängt immer stark von der Erwartungshaltung ab. Im Fall des BMW M850i xDrive waren die Erwartungen mitunter so hoch, dass das sportliche Luxuscoupé sie schlicht nicht erfüllen konnte. Dass das vorläufige Topmodell der BMW 8er-Reihe dennoch alles andere als langsam ist, zeigen die Rundenzeiten von der französischen Rennstrecke Magny-Cours.

Das Motorsport Magazine nutzt die Strecke seit Jahren zur Beurteilung des sportlichen Potenzials und hat in der Zwischenzeit eine lange Liste von Rundenzeiten gesammelt. Der BMW M850i xDrive positionierte sich nun mit einer Zeit von 1:23,68 Minuten für die Club-Variante der Strecke beachtlich gut und liegt praktisch auf Augenhöhe mit BMW M2 und M4 Coupé.

Während Romain Monti im M2 eine Zeit von 1:23,50 gefahren ist, benötigte er mit dem M4 1:23,72 Minuten. Natürlich wurden die Zeiten nicht unter identischen Bedingungen ermittelt, aber dieses Problem ergibt sich bei allen Rundenzeit-Vergleichen auf Basis größerer Datensammlungen. Auf dem gleichen Rundenzeiten-Niveau bewegt sich unter anderem auch der Jaguar F-Type SVR.

Wer mit dem neuen 8er regelmäßig auf die Rennstrecke gehen will, sollte allerdings noch auf den Marktstart des BMW M8 warten. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio kommen noch in diesem Jahr mit über 600 PS und komplett verändertem Fahrwerk, neuer Lenkung und erheblich dem stärker auf Track-Performance ausgerichteten Allradantrieb M xDrive.

Wie sich der M850i schlägt, zeigt das Onboard-Video von Motorsport Magazine:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version