BimmerToday Deutschland

Triturbo-Diesel kommt im 5er offenbar als BMW M550d xDrive

Bereits vor ein paar Wochen haben wir exklusiv darüber berichtet, dass es den seit einiger Zeit kolportierten Triturbo-Diesel ausschließlich in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive geben wird, nun gibt es gewissermaßen die schriftliche Bestätigung für diese Tatsache: Den-B von Motor-Talk.de hat auf einem Etikett für Bremsklötze seines BMW 5er F10 genau hingesehen und darauf geachtet, für welche Modelle diese Teile zugelassen sind.

Dabei tauchen neben den üblichen Verdächtigen aus der 5er-, 6er- und 7er-Reihe auch zwei mehr oder weniger unbekannte Modelle auf: Einerseits der BMW ActiveHybrid 5, der ab dem ersten Quartal 2012 bei den Händlern stehen soll und andererseits der BMW M550d xDrive, der sowohl als Limousine F10 als auch als Touring F11 erhältlich sein wird. Damit bestätigt sich auch unsere Aussage, nach der die Top-Diesel in gewisser Weise als Alternative zum 560 PS starken BMW M5 F10 mit Ottomotor positioniert werden, auch wenn die Fahrleistungen der Selbstzünder natürlich deutlich schlechter ausfallen werden.

Das M Sportpaket, eventuell in einer leicht modifizierten Variante, wird jedenfalls zum serienmäßigen Umfang aller Modelle mit Triturbo-Diesel gehören und somit zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine äußerst starke Variante der jeweiligen Baureihe handelt. Konkret wird es sich nach aktuellem Stand um eine Leistungsangabe im Bereich von 380 bis 400 PS handeln, nähere Infos könnten im Rahmen der IAA im September an die Öffentlichkeit kommen.

Neben den Modellen BMW M550d xDrive F10 und F11 wird es der Motor auch in andere Baureihen schaffen, wobei vor allem die großen X-Modelle X5 und X6 sowie die 6er- und 7er-Reihe im Fokus stehen. Ob sich bei diesen Modellen ebenfalls ein M im Namen befinden wird, steht nach unseren Informationen noch nicht fest. Als Termin für die Einführung in anderen Baureihen erscheint der Herbst 2012 wahrscheinlich, gesicherte Infos gibt es aber noch nicht.

(Bild: Den-B / Motor-Talk.de)

Exit mobile version