BimmerToday Deutschland

Die europäischen Verkaufszahlen vom Februar 2009

Anstatt zahlreicher Einzelnews zu den verschiedenen Ländern Europas habe ich mich für den Februar mal für eine Zusammenfassung entschieden. Die weltweiten Zahlen finden sich hier, die Zahlen vom US-Markt finden sich hier.

In der Folge also die wichtigsten europäischen Länder sowie die dazugehörigen Verkaufszahlen:

In Spanien ist der Gesamtmarkt um beinahe 50% eingebrochen. Gemessen an diesem Wert sind die deutschen Herstelle alle relativ gut weggekommen. BMW verbucht -15,5%, Audi erleidet mit -26% einen etwas höheren Verlust. Bei Mercedes sind -43% allerdings durchaus besorgniserregend. VW kommt mit -11,6% ebenfalls glimpflich davon.

In Frankreich ist der Markt um deutlich niedrigere 13,1% zurückgegangen, allerdings ist BMW mit -14,4% dieses mal stärker betroffen als der Gesamtmarkt. Bei Mercedes beträgt das Minus sogar 28,3%. Audi ist die Nummer eins unter den Premiumherstellern, verkaufte aber auch 15,9% weniger als im Vorjahr.

In Italien brach der Markt um fast ein Viertel ein, Zulassungssieger unter den Premiummarken ist mit 5372 Einheiten Audi. Das entspricht einem Minus von nur 5,3%. BMW verlor 28,1% und verkaufte ‘nur’ 4698 Fahrzeuge. Mercedes büßte sogar über 40% ein und verkaufte nur knapp über 4000 Einheiten.

In Österreich musste BMW einen kleineren Rückgang von 8% verkraften, während Konkurrent Audi ein Plus von 12,7% verbuchen konnte. Für Mercedes habe ich leider keine Österreich-Zahlen gefunden.

In Russland konnte BMW auf einem um 38% geschrumpften Markt ein sattes Plus von 25% verbuchen. Audi legte hier ebenfalls zu, allerdings nur um 3%. Mercedes schloss auf dem gleichen Level wie im Februar 2008 ab.

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