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BMW-Chef Zipse im Rückblick: Von Corona zur Neuen Klasse

Zum 14. Mai 2026 gibt Oliver Zipse seine Position als Vorsitzender des Vorstands der BMW AG planmäßig ab, in seine Fußstapfen tritt der bisherige Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic. Wenn der gebürtige Serbe das Steuer übernimmt, wird er an der Spitze des weltweit erfolgreichsten Anbieter von Premium-Automobilen stehen – und auch wenn Oliver Zipse die BMW Group in einem starken Zustand übergibt, kann mit Blick auf die Vielzahl internationaler Krisen keinesfalls von ruhigem Fahrwasser für den neuen Vorstandsvorsitzenden die Rede sein.

Eine leichte Anfangszeit war auch Oliver Zipse selbst nicht vergönnt: Wenige Monate nach seinem Amtsantritt 2019 begann die Corona-Pandemie und stellte die Welt in mancher Hinsicht buchstäblich auf den Kopf, hinter mancher Gewissheit standen plötzlich riesige Fragezeichen. Zipse selbst nannte das zweite Quartal 2020 im Rückblick “das schlimmste Quartal, das BMW je erlebt hat“, doch aus heutiger Sicht konnte auch die Corona-Krise der BMW Group wenig anhaben: Besser als viele andere steuerten die Münchner durch die Pandemie und schafften es, ihre starke Position im Premium-Segment weiter zu festigen.

Der Erfolg in der Ära Zipse zeigt sich nicht primär an den eigenen Absatz-Zahlen, sondern vor allem im Vergleich mit der direkten Konkurrenz: 2019 lag die BMW Group zwar vor Mercedes-Benz Cars und Audi, doch die Kernmarke BMW lag rund 170.000 Einheiten hinter dem weltweiten Absatz von Mercedes. Schon 2020 rückte BMW näher heran und konnte das Überholmanöver schließlich 2021 vollziehen. Seitdem ist BMW auch ohne MINI unumstrittener Premium-Marktführer, woran sich mit Blick auf den klaren Vorsprung zu Q3 2025 auch in diesem Jahr nichts ändern wird.

Neben dem Gesamt-Absatz konnte BMW auch seine Rolle als Premium-Marktführer unter den elektrifizierten Modellen weiter ausbauen: 2024 verkaufte BMW mehr reine Elektroautos als Mercedes und Audi zusammen, 2025 könnte dieses Kunststück erneut gelingen. Starkes Fundament und wichtigste Säule der weltweiten Verkaufszahlen sind trotz der Steigerungen im xEV-Bereich jene Fahrzeuge geblieben, die einen Benzin- oder Diesel-Motor an Bord haben.

Als größtes Erbe von Oliver Zipse dürfte die Neue Klasse in Erinnerung bleiben, denn die grundlegend neue Technik-Architektur für Elektroautos dürfte die nächsten Jahre prägen. Nicht nur die technischen Daten zeigen, dass der neue BMW iX3 (NA5) beste Voraussetzungen für große Erfolge mitbringt, aber letztlich wird der Markt entscheiden, wie gut die nächste Generation von Elektro-BMW tatsächlich ankommt.

Für Oliver Zipse könnte es ab kommenden Mai also zunächst etwas ruhiger werden – doch mit Blick auf seine Erfolge als Vorstandsvorsitzender wäre alles andere als ein späterer Wechsel in den Aufsichtsrat der BMW AG durchaus eine Überraschung.

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